Usb hub stromausgabe?

1 Antwort

Die Rechnung ist nicht schlecht - aber da fehlt noch was

  • wieviel Watt kann das Netzteil leisten (steht drauf oder in der Bedienungsanlettung
  • der Screen braucht bei 5V (USB normal) eben 2A (USB ist geregelt auf ca. 2,4A) also das funktioniert
  • du hast aber 7 Ports. Also kann das 5V x 2,4A auch sieben mal abgenommen werden. Das ist die Leistung, die auf der USB-Seite anliegt. Die muss aber geringer (!) sein, als das, was das Netzteil an Ausgangsleistung hat - Da gibt es Verluste!

Die Eingangs-Seite des Netzteils bei 230V lasse ich mal außen vor.

Sprich: der einzelne Port sollte nicht überlastet werden, wenn aber mehrere Geräte am HUB angesteckt sind, muss man auf die gesamte abgenommene Menge des Stroms schauen - die muss das Netzteil auf der 5V-Seite auch anbieten können (Handbuch oder Aufdruck).

Drox131
Beitragsersteller

Viele dank für die schnelle und ausführliche antwort, mega nett von dir :)

Also wenn ich das richtig verstehe ist der Monitor kein problem und solange nur sachen wie maus, taststur und headset mit dran hängen, eigentlich kein problem,?

Am Netzteil steht nur 12v 3 amperee

"CSL - USB Hub 3.2 Gen1 mit Netzteil aktiv - aktiver 7 Port Verteiler - inkl. 1x 12V 3A DC-Hohlsteckernetzteil"

Vielen dank nochmals:)

norbertk62  13.09.2024, 17:31
@Drox131

Gerne.

Da musst du mal in die Anleitung und auf das Netzteil schauen - da muss was zu finden sein, was beschreibt, wieviel Strom das Netzteil liefern kann. So ungefähr 230V/1A oder so. Daraus berechnet sich erst mal die Leistung des Netzteils auf der Eingangs-Seite.

Daraus leitest du ab: der Port hat bei 5V ca. 2,4A = irgendwas - multiplizierst das mit der Anzahl Ports (7) - das braucht der HUB. Der ist die Ausgangsseite des Netzteils - das (und ein bisschen mehr - wegen Verlustleistung) muss es liefern können.

Mäuse, Tastaturen, USB-Sticks - so was braucht kaum Strom.

Achtung (!) bei externen Festplatten ohne eigene Stromversorgung - auch die ziehen dir auf dem Anschlussport Strom raus !!