USB-Drucker über WLAN laufen lassen?

6 Antworten

Entweder am Router oder am pc, ich glaub iwo muss er angeschlossen sein,

Ohne Kabel funktioniert er nicht. Der braucht ja eine Versorgungsspannung und empfängt seine Druck-Daten über USB. Wenn der Telekom-WLAN-Router eine Anschlußmöglichkeit für USB Drucker hat könntes du ihn da anschließen.

Ja. Einige Roter haben einen Printserver mit eingebaut. Alternativ muss du für deine Bekannte einen Printserver besorgen, der dann an den Router angeschlossen wird.

Klimbimm
Beitragsersteller

Woran erkennt man, ob der Router einen Printserver hat?

Klimbimm
Beitragsersteller
@Klimbimm

Oder könnte man den Drucker einfach an den USB-Anschluss des Routers anschließen?

Pacefalcon  02.07.2014, 09:48
@Klimbimm

Entweder steht das im Handbuch oder auf dem Router gibt es entsprechende Einstellungen auf dem Webinterface. Hab zwar schon mit einem Telekomrouter gearbeitet, weiß aber nicht, ob der jetzt einen Printserver hat. Dazu bräuchte ich auch das konkrete Modell um da mal nachzuforschen.

Ergänzende Info: Der Router hat einen USB-Anschluss.