USB- Stick wird plötzlich nicht mehr erkannt?

jerric8  02.11.2024, 14:07

Was ist es für ein USB-Stick (Marke) und wo wurde er gekauft?

Iridium77 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 19:24

Ein Verbatim mit Metallgehäuse, superklein. Kann man um den Hals als Anhänger tragen. Und von Ebay..

7 Antworten

Habe gestern Daten, Fotos usw. von all meinen USB Sticks, Sd-Cards auf einen Stick gespeichert. Weil dies ein teurer Stick ist, hab ich alle alten Sticks/Cards gelöscht, weil ich die alten Teile sowieso kübeln wollte.

USB-Sticks - egal wie teuer - eigenen sich NICHT für ein Archiv.
...und ein Archiv ohne Backup schreit gerade nach Datenverlust.

Win- Explorer zeigt aber nach wie vor an, daß 20Gb von 32 belegt sind.
Super, und ich Idiot hab alles gelöscht..

Mit Backup wäre das nicht passiert - bist aber in guter Gesellschaft - ist schon vielen (inkl. mir) passiert. 😉

Prüfe erst mal mit der Demo-Version von GetDataBack Pro, ob es was zu retten gibt.
(Level 5-Suche (*****) verwenden!)

Nach Deinem unfokussierten Aktionismus wäre ich mir diesbezüglich nicht wirklich sicher, ob da noch was zu retten ist. 🤔

Iridium77 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 18:46

Ich habs grad versucht mit DTV, wird leider nicht angezeigt. Das wars dann. Ich könnt mich selber aufm Mond kicken.. Hab mir beim Löschen noch gedacht, ob das ne gute Idee ist, aber da wars schon zu spät. Wer rechnet denn ,mit sowas..

Danke trotzdem

Iridium77 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 18:36

Hallo mchawk777 für die Antwort. Wollte mir dann ja von diesem Stick noch ein Backup machen. Mir ist sowas noch nie passiert und ich hatte schon unzählige Sticks, von Werbegeschenkten bis zu Diesem, ein Verbatim in Metallgehäuse um 15€. Ich hätt gleich ein Backup machen sollen, aber wenn das nicht auch Pech ist, was dann? Und diese Get-Data Progs funken auch bei Nichterkennung? Hab sonst schon alles versucht, USB Ports Treiber aktualisiert, alternative Ports sowieso. Wo ist die Zeit, wo noch Qualität produziert wurde..

mchawk777  02.11.2024, 18:39
@Iridium77
Und diese Get-Data Progs funken auch bei Nichterkennung?

Kommt darauf an - wenn das Gerät selbst erkannt wird, dann kann man darauf zugreifen. (S. Datenträgerverwaltung)
Im Explorer muss es nicht angezeigt werden, da dort nur "gemountete" Laufwerke angezeigt werden.

Wenn der Stick selbst nicht erkannt wird, dürfte Dir nur ein Datenrettungsprofi/Forensiker weiter helfen können. Dann muss man ggf. an die Elektronik selbst ran.

Iridium77 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 19:11
@mchawk777

Ich hab grad im Geräte Manager gesehen, dass bei dem Stick steht: Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung. Das sagt mir Null.

Iridium77 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 19:19
@Iridium77

Wortwörtlich steht bei Eigenschaften dieses Sticks: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43) weiter steht: Fehler bei einer Anforderung des USB Gerätedeskriptors

Du könntest versuchen mit einem Datenrettungstool die Dateien auf den alten Sticks wiederherzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt echt blöd! Wenn der USB-Stick nicht mehr erkannt wird, könnte er kaputt sein oder die Daten sind verloren. Versuch mal, den Stick in einen anderen USB-Port oder Computer zu stecken. Schau auch in der Datenträgerverwaltung, ob er da angezeigt wird. Wenn ja, kannst du vielleicht mit einer Datenrettungssoftware die Dateien wiederherstellen. Wenn nichts funktioniert, frag einen Fachmann um Hilfe. Viel Glück!

Iridium77 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 18:48

Hallo Lami, da haste recht, ist mehr als blöd. Vor allem hatte ich dieses Problem noch nie und dann vergess ich einmal gleich ein Backup zu machen und dann sowas..

Habs grad mit DTV versucht, leider keine Anzeige. So ne Sch......

Naja, jetzt ises zu spät, ist halt alles weg, das wird noch lang an mir nagen,

aber danke trotzdem

Hatte ich ähnlich mal bei einem von den damals richtig guten Sticks von ADATA! Die Dinger waren damals richtig teuer und superschnell. Also alles draufkopiert, was auf den ollen 1 GB und 2 GB Sticks seit Ewigkeiten rumschimmelte und nach wenigen Wochen war der Stick nicht mehr zu lesen, einfach so im Asch!

Sticks sind ja auch nicht dazu gemacht, wichtige Daten vorzuhalten und sicher zu speichern! Aber für den Transport oder zum schnellen Versenden sind sie prima.

Immer Kopien machen. Auf der externe Festplatte, auf die NAS, in die Cloud.

Da da jetzt wichtige Daten drauf sind, nicht weiter damit rumspielen. Geh zum Fachhändler und frag ihn nach Datenrettung. Wenn er es nicht selbst kann, kann er dir bestimmt jemanden empfehlen, der dir die Daten wieder beschaffen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Iridium77 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 18:51

Hallo, ja ein Backup-hätte ich sofort machen sollen. Aber wer rechnet damit, dass das sch... Teil schon nach ein paar Stunden das Zeitliche segnet?

Wenn das kein Pech war, was dann..

ich würde sagen: der Stick hat schon das Zeitliche gesegnet. herzlich willkommen in der schönen tollen modernen USB-Stick-Welt

Du kannst jetzt noch versuch mit recuva oder einem linux-basierten Widerherstellungs-Tool was auszurichten, sollte auch dies schief gehen... Pech gehabt

und genau DAS ist der Grund warum wir seit 30J predigen: BackUp, BackUp, BackUp,

Aber die ganzen nichtwissenden Spezialisten sagen ja immer "brauchen wir nicht, die Datenträger sind ja sicher und gehen niemals kaputt"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Iridium77 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 18:56

Wollte ja noch ein Backup machen, aber wer rechnet damit, dass das Teil schon nach ein paar Stunden den Geist aufgibt?

Hab 10 Jahre alte Sticks, aber sowas ist mir noch nie passiert. Jetzt ist es halt zu

spät. Auch über DTV wird er nicht mehr erkannt. So ein Mist ich packs ur nicht.

Also kann ich mir solche Datenrettungstools auch sparen, obwohl versuchen werd ichs bestimmt noch.

Aber wenigstens bin ich nicht der Einzige..

MichaelSAL74  02.11.2024, 19:03
@Iridium77

Man macht ja nicht erst ein Backup wenn's zu spät ist sondern man geht und pflegt dies permanent

Jeder muß Lehrgeld mal zahlen, die einen früher, die anderen später, die einen lernen was draus, die anderen auch selbst dann immer noch nicht

In USB-Sticks werden B-Chips verbaut, die für SSDs und Smartphones & co nicht taugen

Was meinst warum wir predigen: Backup auf HDD und sonst nirgends!?