Usa schüleraustausch?

4 Antworten

Hallo Daniela1008b

wie stufix2000 erläutert hat: Wenn du einen Vertrag mit Unterbringung in einer Gastfamilie hast, ist die Machbarkeit in dem Jahr davon abhängig, ob eine Gastfamilie gefunden wird. Dazu:

  • Die seriösen Anbieter stellen auch in Zeiten der Knappheit - wie jetzt - sicher, dass sie Schüler nur annehmen, wenn es auch eine Lösung für die Unterbringung gibt. Es ist auch nichts besonderes, wenn die Gastfamilie erst relativ kurz vor der Reise in den USA feststeht. Das ist ganz normal.
  • Schwierigkeiten hast du nur zu erwarten, wenn du Anbieter nimmst, die nicht sauber arbeiten; das kommt in letzter Zeit leider öfters vor. Die seriösen Anbieter findest du online hier und persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung.
  • Als Alternative kannst du ein Austauschprogramm wählen, bei dem du in einem Internat wohnst. Das ist normalerweise nur in privaten High Schools machbar und zwar im Rahmen von USA Select-Programmen, die mit deutlich höheren Kosten verbunden sind.

In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann kannst du dein Jahr nicht machen.
Entweder wird im darauffolgenden Jahr dein Austausch stattfinden oder du kannst vom Vertrag zurück treten.

Gerade wenn es wirtschaftlich nicht gut läuft, wird es schwierig entsprechende Familien zu finden, denn diese bekommen kein Geld dafür.

Du machst doch über eine Organisation oder nicht? Da liegt es an denen, eine Familie zu finden. Und da gibt es bestimmt genug freiwillige Familien, vor allem wenn es eine Aufwandsentschädigung gibt.

stufix2000  07.08.2022, 12:39
vor allem wenn es eine Aufwandsentschädigung gibt.

genau diese gibt es für Familien in den USA nicht. Das ist nicht erlaubt.

entweder du trittst vom Vertrag ab oder du verschiebst dein Auslandsjahr um ein Jahr