USA Ausland paar Wochen?

2 Antworten

Es gibt Sprachschulen für ein paar Wochen. Das geht unter dem F-1 Visum. Das kannst du privat jeder Zeit organisieren.

Aber Highschool Besuche sind nur für Schüler möglich, deren Schulen das auf Gegenseitigkeit organisieren. Meist sind das Privatschulen und/oder Internate.

Ohne Visum kommst du nicht an eine Highschool.

Eine private Highschool könnte für ein paar Wochen einen Platz unter dem F-1 Visum anbieten, aber Schulplätze werden für ganze oder halbe Schuljahre vergeben. Das wäre also sehr teuer und würde dir akademisch nicht viel bringen.

Aber die meisten Austausche in die USA werden unter dem J-1 Visum organisiert. Da geht die Ausstellung nur für 5 oder mehr Monate.

https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Hallo Elena29140

während der Schulzeit kannst du auch für kurze Zeit in die USA gehen:

  • im Rahmen einer Urlaubsreise, dann benötigst du eine Begleitung duch deine Eltern o.ä.
  • im Rahmen eins Sprachkurses an einer Sprachschule. Das dauert normalerweise 2-4 Wochen und wird über eine Austauschorganisation duchgeführt
  • in Form eines Kurzprogramms an einer High school. Das gibt es zurzeit ab c. $ Wochen und wird über eine Austauschorganisation duchgeführt

Diese Angebote haben eines gemeinsam: Die Reise ist relativ teuer, jedenfalls im Vergleich zu einem längeren Schüleraustausch. Daher sind Nachfrage und das Angebot begrenzt.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema