Ursprünglich cremeweißes Shirt weiß bekommen?

2 Antworten

Hängt vom Material ab: ist es Baumwolle, dann sollte es mit Entfärber laut Gebrauchsanweisung oder Chlorbleiche (Vorsicht: Chlorbleiche nur bis Entfärbung einwirken lassen, unbedingt mit Antichlor nachbehandeln, sonst wird der Stoff brüchig!) weiß werden; besonders intensiv sind allerdings weiße Textilien durch die Optischen Aufheller, die im Waschmittel beigegeben sind.

Ist es eine Kunstfaser, auch Funktionswäsche genannt, dann ist die Faser bei der Produktion farbig hergestellt und nicht bleich- oder färbbar.

Trpunkt
Beitragsersteller

Was ist denn Antichlor?

Cougar99  09.03.2024, 14:13
@Trpunkt

Ein Verbindung, die Chlorunschädlich macht, handelsüblich als Fixiersalz bzw. Natriumthiosulfat bezeichnet.

Du kannst es mit Sauerstoffbleiche (Heitmann oder Sodasan) bei 60 Grad versuchen. Sind die Nähte aber nicht weiß, sondern creme, werden die nicht weiß werden.