Ursache Ukraine Krieg/Nahostkonflikt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Israel ist undurchsichtig: Es geht wohl in erster Linie um Glaubensdifferenzen Judentum/Islam und die Unfähigkeit der Palästinenserführung, Militanz und Extremismus zu vermeiden. Wenn schon die arabischen Nachbarstaaten die umkämpften Gebiete nicht verwalten wollen spricht das Bände.

Zweistaatenlösung wird nicht funktionieren solange die Palästinenser immer wieder von neuem Gewalt anwenden.

Auf der anderen Seite will Israel den Siedlungsbau in Palästinensergebieten nicht stoppen.

Lösung: Verwaltung der arabischen Gebiete durch Ägypten/Jordanien (diese Länder haben Friedensverträge, werden das aber erst tun wenn folgende Bedingung erfüllt ist): Stop des Siedlungsbaus im arabischen Bereich durch Israel.

Beide Seiten müssten ein Rückzieher machen aber wer will schon als Verlierer dastehen?

Ukraine ist einfacher: hatte bis 2009 eine Demokratie. Die Ukrainer haben Extreme gewählt (Juschtschenko abgewählt). Janukowitsch gewann und hat als erstes das Wahlsystem auf 'korrupte Oligarchenversion' zurückgestellt.

https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine-analysen/135977/analyse-das-neue-ukrainische-wahlgesetz-zu-den-parlamentswahlen/

Heißt: Trotz Mehrheit im Parlament durch die Wahl 2012 konnte sich die antirussische Seite nicht durchsetzen. Folge:

Studentenproteste, Parlamentsboykott, Maidan - Flucht des Präsidenten (hat auch mit der Inhaftierung von Timoschenko zu tun).

Putsch auf der Krim und im Donbass - seither ist Krieg. Die Ukraine hätte fast das gesamte Separatistengebiet zurückerobert. Dann aber wäre die Versorgung der Krim (Putins Daseinsberechtigung in RU) infrage gestellt worden.

Deswegen der Angriff diesmal mit offiziellen russischen Truppen. Putin ist ein Imperator, seine Beute bislang die Krim. Seine innerpolitische Position hängt damit zusammen, die Krim zu halten.

Die Krim gehört jedoch völkerrechtlich zur Ukraine. Siehe u.A. Budapester Memorandum.

Woher ich das weiß:Recherche

Latino925
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung

Naja, Russland Ukraine ist klar die CSTO Gegen die NATO und deren Grenzerweiterungen etc., sonst auch mit Geschichte verbunden.

Der Nahost generell, vielleicht nicht alle, aber die meisten wurden komplett von den Amis destabilisiert, dass alles andere Platz hat sich auszufalten. Also religiöse Konflikte, der Einfluss den das Ausland hat etc.

antiaes  05.01.2024, 22:23

Zankapfel KRIM ist das Problem.

BrunoRU574  05.01.2024, 22:28
@antiaes

Das wird wohl auch Einfluss haben, aber wohl auch nicht der einzige Punkt sein.