Ursache für Hornhaut am Fuß?

4 Antworten

Eine gewisse Schicht Hornhaut ist völlig normal und notwendig um den Fuß zu schützen. Trägst du zu viel ab, tritt bei der Haut eine Art Schutzmechanismus ein und es wird vermehrt Hornhaut gebildet.

Am Besten lässt du dich einmal beim Podologen beraten/behandeln.

Hornhaut entsteht an Hautstellen, wenn Druck und/oder Reibung auf längere Zeit ausgeübt wird, z. B. zu enge oder zu weite Schuhe. Unser Körper produziert dann zum Schutz Hornhaut. Eigentlich eine gute Sache, wenn diese nicht überhand nimmt, dann kann sie schmerzhaft werden und evtl. sogar einreissen.

Deshalb Füße immer gut eincremen und zur Hornhautentfernung keine Raspel oder Reibeisen verwenden - sonst produziert der Körper gleich wieder neue!!!

Die beste Erfahrung habe ich mit der Hornhautlotion gemacht. Diese weicht die Hornhaut an den gewünschten Stellen auf und man kann sie ganz simpel abtragen. Füße gut waschen, abtrocknen, eincremen - fertig! Das Mittel gibts direkt beim Hersteller Balsan oder bei der Apotheke (dann ohne Portokosten!)

Mittlerweile nimmt mein Mann die Lotion auch um seine Schwielen vom Kettlebelltraining an den Fingern los zu werden - funktioniert tadellos!

MRZ01
Beitragsersteller

Bimsstein kann man doch aber nehmen zur Entfernung oder ?

Die Hornschicht (Epidermis) ist eine Schutz- und Verschleißschicht um die darunterliegende mit Nervenenden und Blutgefäßen ausgestattete Lederhaut (Dermis) vor Verletzungen zu schützen. Die Hornschicht ist nicht nur an den Füßen sondern überall auf der Haut (manche behaupten sie hätten sogar Hornhaut auf den Zähnen).

Ursache von überschüssiger Hornhaut (Hornschwielen, Hühneraugen) sind zu starke Druckbelastungen meistens durch das Schuhwerk verursacht.

Ich muss beruflich Sicherheitsschuhe tragen und habe an den Außenseiten der großen Zehen vermehrt Hornhaut. Diese kann ich aber nicht in meiner Freizeit durch Barfußlaufen abschleifen weil diese Stellen keinen Bodenkontakt haben. Genauso ist es an den Außenkanten der Fersen. An diesen Stellen muss ich überschüssige Hornhaut abschleifen; an der Fußsohle die Bodenkontakt haben nicht und da ist die Haut rosa, schrundenfrei, weich und sehr empfindlich.

Vielleicht kannst Du durch Barfußlaufen über rauhe Untergründe wie Asphalt und Beton die Hornschicht etwas abschleifen? Als Ausgleich empfehle ich das Barfußlaufen über unebene Untergründe weil ebene Untergründe schaden zwar nicht trainieren aber die Fußmuskulatur nicht ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich dänke Hornhaut ist etwas ganz normales das kann man nicht für immer loswerden!