Urnordisch lernen?

2 Antworten

Da wirst du nichts finden x)

Die Sprache ähnelt sehr dem deutschen; ähnlich wie chinesisch; jedoch gibt es zwar solche wörterbücher, aber das sprechen wird schwer!

Und fang nicht an, "runen" zu schreiben; denn diese waren keine schrift an sich, sondern symbole.

Kommt zwar zwei Jahre zu spät XD Aber...

Falls du noch altnordisch lernen willst und nicht fündig geworden bist, die Seite ist super zum lernen: http://www.wegeinslicht.net/sprachen/kurs-altnordisch/

Ansonsten kann ich dir von Robert Nedoma die kleine Grammatik des Altisländischen empfehlen (findest du sicher auf amazon), allerdings ist sie sehr akademisch und recht trocken.

Für urnordisch fällt mir leider nichts ein, dürfte auch eher schwierig sein, da der Sprachkorpus recht klein ist. Jedoch gibt es im Internet einige Datenbanken mit den Transkriptionen von Runeninschriften, wo es auch teilweise Übersetzungen gibt, vielleicht kannst du damit was anfangen.