Urlaubtipps in Santorin?

2 Antworten

Ich fand Santorini sehr schön! Die Insel ist klein und man kann in etwa 3 bis 4 Tagen alles sehen, was man will.

Ich war letzten Oktober dort! Das Wetter war super aber es war sehr windig und abends sogar kalt.

Ich empfehle da so eine spezielle Tour zu machen. Wir haben eine Tour gemacht, die mit einem Schiff von 13 - 17 Uhr um Santorini fährt und schöne Aussichten gewährt. Dazu war Essen integriert (Das Essen war sehr gut) und man konnte auch im Wasser schwimmen gehen! Zudem hat die Tour eine Wanderung auf der Vulkansinsel Nea Kameni integriert. Ich fand den Trip sehr toll und würde dir empfehlen, dich nach solchen Angeboten zu informieren. Wir haben diese Tour für 75 € pro Person in einem Reisebüro in Thira gefunden.

Zum öffentlichen Verkehr: es gibt Busse und im Hotel kann man meistens nachfragen, welche Busfahrpläne existieren. Bei uns hat man uns einen Plan an der Rezeption ausgedruckt. Die Bustickets sind günstig und die Busse führen in die wichtigsten Orte, wo man hin will.

Zu den Taxis: die Taxis sind meistens sehr große, schwarze Autos, die Platz für mehr als 6 Personen haben. Diese Taxis sind meistens jedoch sehr teuer, eine Fahrt kann da schon 50 € und mehr kosten. Die Taxis sind also echter Scam ;(

An Sehenswürdigkeiten kann ich nichts besonderes empfehlen. Du solltest halt Oia und Thira sehen und dort etwas spazieren gehen. Auch gut ist der Hafen von Thira, der eine gigantische Treppe nach unten hat. Zusätzlich solltest du auch die schwarzen Strände von Santorini angucken. Sie sind wirklich schwarz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Kauf dir am besten den Reiseführer vom Michael-Müller-Verlag. Da ist jeder Euro gut angelegt. Eberhard Fohrer ist sowieso einer der besten Autoren für Griechenland, den der Verlag hat. Mit seinem Reiseführer bin ich schon 1977 auf Kreta herumgereist (damals noch Felbinger-Verlag).

https://www.hugendubel.de/de/buch_kartoniert/eberhard_fohrer-kykladen_reisefuehrer_michael_mueller_verlag-41927204-produkt-details.html?adcode=720R40H11W01Y&gclid=CjwKCAjw4P6oBhBsEiwAKYVkqwpkb0AbdCqUdhYHpFZKSn07yHpOUK_Q4Izp3d0B3Sufabqlt2Y1XxoC8v4QAvD_BwE

Bei rebuy habe ich eine ältere Ausgabe für weniger als die Hälfte des Preises gesehen, konnte aber nicht sehen, von welchem Jahr die Ausgabe ist. Wenn es dir nur um die Wanderungen geht, kannst du auch die kaufen. Da ändert sich ja nichts. Ändern tun sich nur hin und wieder die Angaben zu Hotels und Restaurants.

Zu Santorin selber kann ich dir nicht so viel sagen, da das eine der wenigen Kykladen-Inseln ist, auf der ich noch nicht war. Konnte immer nur zu Ferienzeiten reisen, aber da war mir Santorin einfach zu voll. Jetzt in der Rente könnte ich es auch mal in Angriff nehmen ...

Solltest du Zeit haben, mach einen Ausflug nach Milos. Das ist allerdings auch eine Insel, die sich für einen eigenen Urlaub eignet, sogar für mehrere.