Urlaubstage im EQJ wann mitteilen?

3 Antworten

Das bedeutet aber, dass du anteilige Urlaubstage hast. Bei 24 Urlaubstagen hast du pro Monat 2 Tage zur Verfügung. Also hast du für 2019 insgesamt 6 Urlaubstage. Es ist eine Vereinbarungssache, ob sie dir auf Vertrauen Urlaub im Voraus gewähren, obwohl du den Anspruch noch gar nicht erarbeitet hast. Oft ist Urlaub in der Probezeit auch nicht so gerne gesehen. Macht aber wenig Sinn, bei einer Befristung von einem Jahr, erst einen vollen Anspruch nach 3 oder 6 Monaten nehmen zu dürfen. Deswegen musst du deine Chefin fragen.

Also frage einfach, wie es mit Urlaub so geregelt ist, was du beachten musst (mit wem absprechen? gibt es eine Jahresplanung? Ist diese schon für 2020 am Laufen?) Dabei werdet ihr sicherlich auch über den Resturlaub von 2019 sprechen, ob du den in diesem Jahr noch nehmen kannst/ sollst, oder bis März 2020. Und sicherlich kannst du dann auch über deine Wünsche sprechen. Aber du kannst ihr nicht deinen Wunschurlaub diktieren, ohne erstmal die betrieblichen Gepflogenheiten geklärt zu haben.

Hey bin auch in einem EQJ, hab aber schon im August angefangen.

Du kannst eh erst Urlaubstage ausserhalb der Probezeit holen (es sei denn andere absprache), aber beantragen würde reintheoretisch jetzt schon gehen, besonders für Arzt Termine. Es kommt aber besser mit den frewilligen Urlaubstagen (z.B Weihnachten Neujahr als Pflicht, weiß nicht ob es das bei euch gibt oer ob ihr zwischen den Jahren arbeiten müsst) ein paar Wochen zu warten bevor man direkt danach fragt :) Ausnahme ist da aufjedenfall Sonderurlaub für Beerdigungen, wichtige Termine etc. die musst du sogar sofort betragen sobald du es weißt (bzw kurz darauf)

Vermutlich wirst du erst frühestens nach der Probezeit deine ersten Urlaubstage lieben dürfen, das ist so ein ungeschriebenes Gesetz.

Und an deiner Stelle würde ich nicht jetzt schon die ersten Tage danach fragen, warte ein paar Monate und dann kannst du immer noch schauen wie es dort läuft.