Urlaubsanfrage Rom oder Istanbul?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal: Ich habe beide Metropolen bereist und beide haben genügend für mehr als eine Woche zu bieten. Daher von mir eine kurze Übersicht:

Istanbul: Die Lage am Bosporus mit Goldenen Horn ist toll. Eine Bootstour ist empfehlenswert. Im Zentrum sind noch interessante antike Gebäude zu bewundern, welche bis vor wenigen Jahren auch noch in voller Pracht im Innern zu bestaunen waren. Gerade aus der Spätantike ist die Hagia Sophia https://de.wikipedia.org/wiki/Hagia_Sophia besonders interessant. Schade, dass diese bedeutende Kathedrale 2020 in eine Moschee umgewandelt wurde und nun die schönen Mosaike nicht mehr zu bestaunen sind. Ich fand es bemerkenswert, dass bis in die Kuppel ein für Pferde nutzbarer Weg errichtet wurde. Das kenne ich aus keiner anderen Kirche.

Sehr schön im Urlaub ist es, dass es einige Badestrände für Erholungspausen gibt https://istanbul-tourist-information.com/istanbul-strande/

Rom: Es ist für mich die interessanteste Metropole der Welt. Sehr gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz. Von Rom kommt man wirklich überall hin, denn egal ob Bus, Stadtbahn, Zug etc. alles kreuzt sich in Rom. Selbstverständlich sind die Busse im Zentrum überfüllt und wenn es zum Stau mit Stop and Go kommt, ist man zu Fuß schneller.

Die Fußgängerzonen durchziehen das Stadtzentrum, daher ist es sinnvoll, die schönsten und interessantesten Teile der Stadt zu Fuß zu erkunden. Das ist so mir aus keiner anderen Stadt bekannt.

Mir gefällt natürlich die römische Antike persönlich am besten. Für mich ist Ostia Antica daher eins der vielen Highlights der Stadt.

Sehr schön finde ich im Zentrum den Park der Villa Borghese. Für einen Badetag bietet sich Ostia Lido Beach an.

Fazit:

Rom ist näher und aus politischen Gründen zu bevorzugen. Istanbul ist definitiv auch eine Reise wert, doch wenn du beide Städte noch nicht kennst, würde ich Rom den Vorrang geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugier4711  27.06.2023, 07:13

Vielen lieben Dank für den Stern.