urlaub wegen Ramadan?

14 Antworten

Nein, du hast kein Recht auf Urlaub. Urlaub wird nur ermöglicht wenn es die gegebene Situation zulässt. Der welcher zuerst den Urlaub eingibt, wird in der Regel auch als erster berücksichtig. Es können ja nicht alle gleichzeitig auf Urlaub, das Funktionieren des Betriebes muss gewährleistet sein.

Machst du Krank in dieser Zeit ist das sehr verdächtig. Dein Arbeitgeber wird dir das nicht glauben.

Ramadan ist auch nicht etwas was man unbedingt machen sollte. Gesund ist es erst recht nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

WENN es stimmt, was ich Deiner Beschreibung entnehme, dann hat Dein Chef recht:

Das klingt so, als hätten Kollegen vor Dir bereits Urlaub beantragt - dann ist es nur fair, dass die, die vor Dir beantragt haben, den Urlaub auch nehmen!

Du kannst höchstens mit diesen Kollegen sprechen, und sie bitten, mit Dir zu tauschen!

Ansonsen gilt: Dein Chef verwehrt Dir den Urlaub nicht aus "Bosheit", sondern weil er den Betrieb aufrechterhalten muss - und das geht eben nicht, wenn an Ramadan alle weg sind!

Ist das so schwer zu verstehen?

Balluli
Beitragsersteller

Aber dann dürfen deutsche wegen Weihnachten auch kein Urlaub kriegen

OnePerson19  14.03.2022, 13:00
@Balluli

Abgesehen davon: Weinachten selbst sind Feiertage, da müssen sowieso nur die wenigsten arbeiten.

HansHoppenstedt  14.03.2022, 13:01
@Balluli

Meine Güte, wie oft muss man Dir das noch erklären. Weihnachten sind FEIERTAGE aus Tradition und es handelt sich nur um ZWEI Tage. Und wenn es ein Schichtbetrieb ist, wie bei mir der Luftverkehr, dann bekomme ich eben NICHT frei, arbeite an Weihnachten seit Jahrzehnten JEDES JAHR! Klar? Und wenn jemand frei bekommt, dann stellt er sich im folgende Jahr wieder hinten an und andere bekommen frei und er arbeitet, denn das Geschäft hat Priorität und keine persönlichen Partywünsche. So läuft das in Deutschland....

HansHoppenstedt  14.03.2022, 13:02
@OnePerson19

Offenbar erwartet er, dass wir jetzt den Ramadan aus lauter Toleranz noch zum Urlaubsmonat machen und alles schließen für 4 Wochen.

Fruchtvampir  14.03.2022, 13:05
@Balluli
Aber dann dürfen deutsche wegen Weihnachten auch kein Urlaub kriegen

Bekommt auch nicht jeder. Ich arbeite jedes Weihnachten.

Weihnachten, einen gesetzlichen Feiertag, kann man aber auch schlecht mit Ramadan vergleichen. Ramadan interessiert hier niemanden. Christen bekommen während der Fastenzeit auch nicht extra Urlaub.

PaulDelvaux  14.03.2022, 14:19
@Balluli

Ojeh - kapierst Du denn gar nichts???!!! - Du kriegst nicht keinen Urlaub wegen Ramadan oder dem Islam! - Du kriegst keinen, weil nicht alle gleichzeitig Urlaub haben können und mehrere vor Dir beantragt haben.

Stellwerk  14.03.2022, 15:10
@HansHoppenstedt

Warum lässt Dich so vor seinen Karren spannen? Er ist einer dieser immer wieder aufploppenden Accounts, die so tun, als seien sie Moslems, die im Grunde den Einzug der Scharia, aber mindestens sämtliche Extrawürste für Moslems fordern - und das nur, um Leute wie Dich zu triggern und völlig von der Rolle zu bringen. Nachher sitzt Du mit Deinen Kumpels zusammen und erzählst ihnen, was für einen unverschämten Moslem Du im Forum getroffen hast und schon schaukelt Ihr Euch in beste Antiislamstimmung hoch.

Genau das will der Typ.

Maloumorna  14.03.2022, 13:00

Ich glaube, er will das gar nicht verstehen. Er denkt, er hätte da einen Rechtsanspruch drauf. Guck dir seine Kommentare an.

"Weil im Gesetz steht man muss Muslimen wegen Ramadan Urlaub geben "

Das steht so platt sicher nicht da.

Der Urlaub kann vom Chef nach den Bedürfnissen des Betriebs genehmigt oder abgelehnt werden.

"obwohl ich schon eingereicht hatte"

Hatte der Chef das schon genehmigt? Mit welcher Begründung lehnt er ab?

Ramadan geht ja auch mehrere Wochen - von welchem Zeitraum reden wir?

"soll ich krank machen wenn da kein Urlaub gibt ??"

Damit riskierst Du eine sehr lange Freizeit.

KaiHermannYouth  14.03.2022, 14:12

Viele Moslems verstehen unter Religionsfreiheit etwas, ja man kann sagen „ich darf so gut wie alles, weil es gibt ja Religionsfreiheit“.

Warum? Weil es bei allen islamischen Ländern der Welt die Religionsfreiheit nicht gibt. Selbst unter dem Moslem Mohammad wurden viele nicht muslimische Kulturen verfolgt, enthauptet oder vertrieben. Auch Dinge wie die Kopfsteuer - im Islam Dschizya genannt - gab es für nicht Muslime. Klar, die Nazis hatten den Davidstern und in eroberten und besetzen Gebieten von Moslem Armeen gab es eben oft die Dschizya.

Weltoffen- divers- tolerant und fortschrittlich sehe ich dies eher nicht.

Auch die Türkei ist nicht mehr so laizistisch wie man denkt. Wenn ein radikaler Moslem zB in der Türkei eine Kirche beschädigt, darf die nicht ohne weiteres repariert werden. Man muss erst eine Genehmigung sich einholen oder an Bushaltestellen hängen öfters mal diskriminierende koranverse gegen Juden und Christen. Quelle für Regenbogen 🤡🌈🦄 Gutmenschen ? Natürlich.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_86666980/tid_amp/skandal-in-der-tuerkei-plakate-warnten-vor-juden-und-christen-als-freunden.html

Es besteht für den Chef keine Pflicht, Dir zum Ramadan Urlaub zu geben. Und wenn ohnehin andere schon Urlaub haben, ist das verständlich. Es gibt im deutschen Arbeitsrecht keinen Paragraphen, der besagt, dass zum Ramadan Urlaub gegeben werden muss. Gleiches gilt auch für andere Religionen. Lässt Du Dich krankschreiben, kannst Du zum Beispiel zur Überprüfung zum Medizinischen Dienst der Krankenkassen bestellt werden. Danach kann es ziemlich ungemütlich werden, wenn die Krankschreibung widerrufen wird.

Es besteht auch die Gefahr des Verlustes des Arbeitsplatzes. Das beste ist, erstmal das vertrauensvolle Gespräch mit dem Chef zu führen. Lehnt er es dennoch begründet ab, musst Du es akzeptieren. Und das ist auch keine Diskriminierung. Es ist Arbeitsrecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meines Wissen nach gibt es ein entsprechendes Gesetz nicht, entsprechend darf er es.

In welchem Gesetz soll es denn angeblich stehen?

Balluli
Beitragsersteller

Im islamischen Gesetz das Gesetz von Mohammed den Propheten

Mediachaos  14.03.2022, 12:54
@Balluli

Das ist für deinen Arbeitgeber aber irrelevant. Relevant ist, was im Arbeitsrecht verankert ist. Wenn andere schneller waren und Urlaub beantragt haben und sonst der Betrieb gefährdet ist, kann der Chef Urlaub auch verweigern.

Stellwerk  14.03.2022, 12:54
@Balluli

Stimmt, da steht bestimmt drin, dass eine deutsche Firma sich nach einem altorientalischen Propheten zu richten hat.

Meine Vermutung erhärtet sich: Du bist einer von den Pseudomoslems, die hier im Forum Stimmung machen wollen.

HansHoppenstedt  14.03.2022, 13:07
@Balluli

Jo, und das soll nun auch bei uns gelten? Vergiss es! Wir haben keine Staatsreligion und schon gar keinen Islam, der hier unsere Gesetze vorgibt. Frag dich doch mal warum es in muslimischen Ländern so elendig mies mit der Wirtschaft läuft, bis auf jene, wo das Geld aus dem Wüstensand quillt in Form von Rohöl.

Stellwerk  14.03.2022, 13:08
@HansHoppenstedt

Lass Dich doch nicht provozieren - der Typ will nur Stimmung gegen Muslime machen. Solche Accounts gibt es hier ständig. Alleine an seinen blöden Antworten "islamisches Gesetz" und "Koran" siehst Du ja, dass er keine Ahnung hat.

Marina4931  26.03.2022, 00:10
@HansHoppenstedt

Mein Vater ist Soldat, als er mal für einige Monate in mehreren afrikanischen und arabischen Ländern (alle islamisch geprägt) stationiert war, meinte er, dass die da sowieso nur wenige Tage pro Woche arbeiten würden(also länger Wochenende machen), auch ohne Ramadan. Er meinte auch, das ist der Grund für die miserable Wirtschaft. Die sind einfach faul dort.

https://www.focus.de/politik/ausland/freitag-statt-schon-donnerstag-saudi-arabien-bekommt-ein-neues-wochenende_id_2952791.html

Bevor irgendwer rumbrüllt von wegen würde nicht stimmen. Klar rauszulesen hier: "Das erschwert die wirtschaftlichen Beziehungen zu westlichen Ländern." Seltsamerweise ist es unglaublich schwer, weitere Informationen darüber zu finden.