Urlaub! Was ist das?

6 Antworten

Hallo,

Urlaub ist per Definition die entgeltliche Freistellung von der Arbeit zur Erholung. Wie eine Person ihren Urlaub verbringt und wie sich diese am besten erholt, liegt bei der jeweiligen Person.

Ob du einfach wirklich so wenig Lohn/Gehalt hast, dass es nicht für einen Urlaub reicht oder ob du schlichtweg mehr Geld in irgendwas ausgibst, was dir halt Spaß macht oder du für wichtig oder sinnvoll erachtest und dadurch nichts mehr für eine Reise übrig bleibt... kann hier keiner wissen.

Meine Frau und ich arbeiten beide in schlecht bezahlten Berufen und können uns trotzdem schöne Reisen leisten. Aber wir sind eben auch beide in der Reisebranche tätig, haben also auch Spaß am Reisen und geben das Geld lieber dafür aus als uns ein überkandideltes Auto oder irgendwelche teuren Marken-Klamotten zu kaufen.

LG, Chris

Baron88
Beitragsersteller

Ich habe 80 Euro im Monat nach allen Abzügen und bin allein. Wie soll ich da bitte geld für Urlaub zurück legen...

Funfroc  04.05.2023, 13:23
@Baron88

Wie schon gesagt - ob dein Geld für eine Reise wirklich nicht ausreicht oder ob du es schlicht für anderes ausgibst, kann hier keiner beurteilen.

Was heißt:

80 € nach allen Abzügen

Was definierst du als "alle Abzüge"? Mietkosten, KFZ-Kosten, Ausgaben für Lebensmittel usw. das kann man ja alles beeinflussen.

Hast du 1400 netto und lebst in München, wird wohl wirklich nichts übrig sein... hast du 2000 netto und lebst in der brandenburgischen Provinz, dann dürfte es eher an deinem Ausgabeverhalten und Lebensstandard liegen.

LG, Chris

Baron88
Beitragsersteller
@Funfroc

Ja 80 Euro nach allen Abzügen. Ich hab 1050 euro insgesamt raus...

Funfroc  04.05.2023, 15:07
@Baron88
Ja 80 Euro nach allen Abzügen.

Meine Frage war: was meinst du mit "alle Abzüge"?

Ich hab 1050 euro insgesamt raus...

Dann arbeitest du entweder nicht Vollzeit oder das ist nicht dein Netto-Einkommen.

Baron88
Beitragsersteller

Das ist mein netto Gehalt mit 2 Jobs

Funfroc  05.05.2023, 11:41
@Baron88

Es ist egal, wie viele Jobs du hast. 1050 € netto KÖNNEN kein Vollzeitäquivalent sein. Bei einer 40 Stunden-Woche und Mindestlohn, müssten ca. 1400 € netto rauskommen.

Du willst einfach keine Informationen geben, mit denen man etwas anfangen kann... dann halt nicht.

"Keinen Urlaub haben" und "nicht in den Urlaub fahren" ist nicht ganz das Gleiche. Ich nehme an, du HÄTTEST Urlaub wie jeder andere auch - schon allein aufgrund der gesetzlichen Richtlinien - du nutzt ihn einfach nicht für's Reisen.

Urlaub geht auch günstig: Wandern, zelten etc, Das kommt ganz auf deine Vorlieben an.

urlaub habe ich jedes jahr 30 tage oder eben 6 wochen. das ist die zeit die ich für mich nutze. letzes jahr war ich mit meinem sohn einige tage im harz, damit er endlich seiner leidenschaft zug mit dampflokomotiven zu fahren nachgehen konnte. :)

ansonsten fahren wir eigentlich jedes jahr in den urlaub, auch während pandemiezeiten. in den letzten drei jahren waren wir auf tenerifa weils mini da so toll gefällt. davor auf gran canaria und auch in anderen ländern.

einige male im jahr fahren wir für verlängerte wochenenden, feiertage etc nach england die großeltern besuchen

Baron88
Beitragsersteller

Mit 80 Euro im Monat nach allen Abzügen sag mir Mal wie ich mir da Reisen auf Gran Canaria zum Beispiel leisten kann...🤔🤔🤔

tatja19  04.05.2023, 14:20
@Baron88

in dem du einfach mal die sache mit arbeit probierst. das funktioniert prima

Baron88
Beitragsersteller

Ich war noch nie in Teneriffa, Gran Canaria oder England... Ich hab ja keine Familie mehr. Sind alle tot...

Urlaub ist freie Zeit ohne Arbeit, gesetzlich geregelt und auch tarifvertraglich. Es gibt kein Grundrecht auf Reisen im Urlaub. Auch Naherholung ist zur Erholung geeignet. Und wenn kein Geld für Reisen da ist, dann würde ich mich einfach fragen, wie es gelingen könnte.

  1. checken welche Ausgaben überflüssig sind. Fast Food. Bestelldienste. Streaming. Alk. Kippen. Alle überflüssigen Ausgaben abstellen.
  2. Bildungsinitiative und berufliche Qualifikation für einen Job mit besserem Gehalt.
  3. Selbstmitleid beenden

Du hast trotz Job kein Geld für Urlaube, was arbeitest du denn? Solange du kein außerordentlich extravaganten Lebensstil hast, sollten Urlaub doch öfter als einmal in 24 Jahren möglich sein, außerdem kann man auch alleine Reisen und braucht dafür nicht unbedingt Andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen

Baron88
Beitragsersteller

Tagsüber fahr ich essen aus und abends an drei Tagen fahr ich pizza aus... Da bleiben 80 Euro im Monat zum Leben übrig, nach allen Abzügen...

tatja19  04.05.2023, 15:02
@Baron88

du gehst also hilfsarbeiten auf minijobbasis nach. such dir mal richtige arbiet

Baron88
Beitragsersteller

Wenn man aber keine bessere Arbeit kriegt...

MaryLynn87  08.05.2023, 07:58
@Baron88

... dann hat man immer noch die Möglichkeit seine Fähigkeiten auszubauen um danach einen besseren Job zu bekommen!

Baron88
Beitragsersteller

Leichter gesagt als getan...