Urlaub während Maßnahme bei ALG 1 möglich?

7 Antworten

das selbe problem hab ich auch ungefähr. haben im märz gebucht ,nun soll ich ausgerechnet in der einen wo urlaub ne maßnahme beginnen.kann man die net ne wo später beginnen? kann den urlaub doch net verfallen lassen,is ja net grad wenig geld...

Urlaub muß beim Arbeitsamt angemeldet werden, die sagen Dir auch ab wann und wie lange Du wegbleiben kannst.

Du hast Als ALG I Empfänger Anspruch auf Urlaub. Was dein Vermittler dir mitgeteilt hat, stimmt so nämlich nicht, denn wenn du im Urlaub bist, (der dir vorher genehmigt worden ist), dann bekommst du weiterhin dein Geld und in der Zeit keine Vermittlungsvorschläge.

Bei mir war es mal ähnlich, mußte ebenfalls während einer Maßnahme Urlaub beantragen. Dieser wurde mir anstandslos bewilligt.

Stelle einfach noch einmal schriftlich und förmlich deinen Urlaubsantrag. Wenn dieser dir abgelehnt wird, dann kannst du immer noch einen Widerspruch einlegen.

leider ist es so, du hast keinen anspruch auf leistung, denn die leistung wird gezahlt um dich arbeitsfähig zu haben - bewerbungen, leben ect. im urlaub suchst du nicht nach einer anstellung. du hast anspruch im rahmen des gesetzlichen mindesturlaubes auf urlaubstagen, doch erhältst dabei keine leistung. solltest du meinen du könntest ohne info verreisen und die schicken dir aufgrund deiner anfrage eine kontrolle vorbei, können die sanktionen erklären. selbst wenn du ins krankenhaus kommen würdest, würde deine leistung gekürzt, da du dich nicht selbstverpflegen müßtest....

Du hast beim Arbeitsamt zwei Wochen urlaubsanspruch im Jahr. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass du ihn während der Maßnahme genehmigt kriegst.