Urlaub trotz Krankschreibung?

8 Antworten

Du selbst kannst dich gar nicht (fälschlicherweise) krankschreiben, das muss ein Arzt tun. Einen solchen musst du erstmal finden.

Außerdem kann der Arbeitgeber dich ohne Angabe von Gründen recht einfach rauswerfen, wenn du erst 3 Wochen da arbeitest. Zumal als Aushilfe.

Beantrage doch einfach offiziell Urlaub, statt noch einen Arzt da mit reinzuziehen.

Man darf während einer Krankschreibung alles machen, was nicht dem Gesundwerden schadet. Aber es muss Dich ja ein Arzt krank schreiben...

Zusätzlich musst du bedenken, dass dein Arbeitgeber diese Woche nicht bezahlt. In den ersten vier Wochen gibt es keine Lohnfortzahlung, da musst du dir das Geld von der Krankenkasse holen.

Danach wird es sich wohl mit dem Job erledigt haben.

Sollte es irgendwie auffliegen, dass du nicht krank sondern auf Urlaub warst, bedeutet das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die fristlose Entlassung, und zwar völlig zu recht.

Sobald dein AG davon Kenntnis erhält, wird er dir die fristlose Kündigung aussprechen.