Urlaub lieber in Rhodos oder in Zypern?

2 Antworten

Das kommt auf Deine Präferenzen an. Rhodos ist mit dem eigenen KFZ wahrscheinlich leichter zu erreichen als Zypern. Nach Rhodos dürfte es wohl weiterhin eine Fährverbindung ab Piräus geben, aber nach Zypern musste ich mein Motorrad als Frachtstück verschiffen lassen, mit Salamis Lines, und fliegen. Landschaftlich sind beide Inseln sehr reizvoll, aber Zypern hat mehr Vielfalt zu bieten - die kargen Küsten einerseits, das Trodos-Gebirge andererseits. Etwas so spektakuläres wie die Kriegsspuren in Nikosia und die praktisch erlebbare Trennung hat natürich nur Zypern zu bieten. Es ist sehr faszinierend zu verstehen wie die UNO-Pufferzone den Frieden zwischen den beiden verfeindeten Landesteilen aufrecht erhält: überall "United Nations Police Stations" und intensive Kontakte der UN-Polizisten zu den Exekutiven beider Seiten helfen, Streitigkeiten schon im Keim zu schlichten. Um dagegen Rhodos zu umrunden reicht schon fast ein Tag. Wenn man sich überhaupt nicht dafür interessiert, wo man sich befindet, wenn man am Ort kleben bleiben will um tagsüber am Strand herumzuliegen und abends Party zu feiern, mit maximal vielen Gleichgesinnten, ist man wohl in Faliraki auf Rhodos am besten aufgehoben. Wenn man im Gegensatz dazu viel sehen will kann man beide Inseln besuchen. Erstmal irgendwie mitsamt Fahrzeug nach Zypern (Limassol), Zypern angucken, dann nach Girne (Motorräder brauchen in Nordzypern ein vorderes Nummernschild!), mit der Fähre nach Taşucu, dann über Alanya, Antalya, Kaş bis Marmaris, und da gibt es (hoffentlich noch) einmal die Woche eine Fähre nach Rhodos. So hab ich das gemacht und es sehr genossen.

Urlaub auf Rhodos oder Zypern, da kann ich nur Zypern empfehle, auf Rhodos bin ich noch nicht gewesen aber auf Zypern. Wir war auf der westlichen Seite, also der Griechischen in Paphos, haben da im Feb 2008 Urlaub gemacht, 20 Grad, haben schöne Touren unternommen und viel gesehen.

Um Insel und Kultur zusammen zu erleben kann ich euch Zypern, den griechischen Teil empfehlen. Es gibt viel zu entdecken, man kann wandern, viel Kultur anschauen und auch im Meer baden.

An der Westküste von Zypern befindet sich ein Strandteil (Nationalpark) an dem Jährlich hunderte von Wasserschildkröten schlüpfen und die Wanderung ins Meer machen. An der Südwestküste gibt es auch den Felsen der Aphrodite. Auch das Trooditissa-Kloster ist sehenswert. Es gibt als so viel zu sehen das eine Woche gar nicht gereicht hat alles zu sehen und wir waren immer den ganzen Tag unterwegs.

Mietet euch einen kleinen Geländewagen, keinen PKW! und erkundet die Insel. Sie ist hochinteressant. Mit einem PKW würdet ihr nicht überall hinkommen und öfters aufsitzen oder ihr müsstet wieder umkehren. Achtung Linksverkehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung