Urlaub in Marrakesch (August-September)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nicht zu allen Punkten etwas sagen. Am besten kommt ihr mit dem Taxi überall hin. Das ist nicht teuer.

Restaurants könnt ihr euch größtenteils sparen, denn überall gibt es traditionelle Speisen zum kleinen Preis, und abends verwandelt sich der Jemaa el Fna (Gauklerplatz) in ein großes Freiluftrestaurant, da ist für jeden was dabei. Da ich schon dabei bin: gut mit Kleingeld eindecken! All die Gaukler, Musiker und so weiter erwarten ein Trinkgeld (Bakschisch), wenn du bei ihnen stehenbleibst und zuschaust/zuhörst. Und sie geben nicht heraus, wenn der Geldschein zu groß ausgefallen ist. Mal so zum Vergleich: Ein Schuhputzer verlangte von mir umgerechnet zwei Euro für seine Dienstleistung, und das ist auch ein angemessener Betrag für das Bakschisch.

In den Souks lohnen sich Gewürze, Lederwaren und Kunsthandwerk zu kaufen. In Marokko wächst die Argan-Nuß, aus der ein Öl gewonnen wird. Dieses Arganöl kommt in verschiedenen Kosmetik- und Hautpflegeprodukten zum Einsatz, auch da lohnt sich ein Kauf.

Wenn ihr könnt, probiert mal ein Hamam aus. Eine sehr schöne Erfahrung!