Urlaub Geldverschwendung?

5 Antworten

Es kommt doch darauf an, wie DU das für dich siehst.

Ich persönlich fliege gern weg, andere Länder / Kulturen und ja auch Sonne, Strand, Meer und Palmen und nein, all das bekommt man hier so nicht.

Wenn ich einen All Inklusiv Urlaub buche, muss ich nur noch entscheiden: Was esse ich und trinke ich (viel Auswahl) und vielleicht noch, welchen Ausflug will ich buchen.

Ich muss mich selbst um nichts mehr kümmern, das ist MIR wichtig.

In Deutschland gibt es auch Strand und Meer, aber weder ist das Wetter "immer schön", noch gibt es in der Regel All Inklusiv und dann muss ich mich auch noch drum kümmern, wo krieg ich was zu essen her.

Aber vor allem muss ich mir Gedanken machen, was kann ich dort erleben? Auch da muss ich wieder selbst tätig werden und genau das will ich nicht. Ich will entspannen und andere planen lassen, ich will nur noch aussuchen müssen.

VitoScaletto
Beitragsersteller

Sehe den Mehrwert irgendwie nicht. Ich kann auch hier ins Restaurant gehen nach einem sonnigen Tag am See.. ob da jetzt Palmen stehen oder nicht.. naja du hast deine Antwort gegeben. Danke dafür

LittleMac1976  19.03.2022, 10:28
@VitoScaletto

Das ist ja auch ok. Jeder hat da eben andere Prioritäten. Aber dann hast du dir deine Antwort auch schon selbst gegeben. Du willst nicht fliegen.

Für dich steht das sparen auf ein Auto im Vordergrund. Deswegen möchtest du keinen Auslandsurlaub buchen. Ist doch vollkommen ok!

Natürlich kannst du auch am Baggersee schwimmen gehen, jeden Tag in ein Restaurant zum essen gehen, Ausflüge mit Bus und Bahn machen, neue Leute in Clubs kennen lernen, vielleicht sogar tauchen lernen - aber du bist trotzdem immer noch in deinen vier Wänden, in deiner Stadt....

Und genau das wollen die Menschen eben nicht, die wegfliegen oder wegfahren in andere Länder oder sogar Kontinente. Es gibt viele Gründe warum diese Leute nicht zu Hause ihre freie Zeit verbringen wollen - für manche steht tatsächlich im Vordergrund "die Sau raus zu lassen, weil einen da niemand kennt"! Naja!

Aber andere Urlauber wollen tatsächlich Land, Leute und Kultur kennen lernen.

Aber alle diese "Wegflieger" sehen das nicht als Geldverschwendung an, wenn sie für eine relativ kurze Zeit relativ viel Geld ausgeben. Sie geniessen den Aufenthalt im Hotel und haben danach noch lange Zeit Freude an ihren Urlaubserinnerungen.

Ich sehe das zwar nicht so, habe aber Verständnis, wenn du da die Prioritäten anders setzt und die Autoanschaffung für dich wichtiger ist als ein paar Tage Urlaub. Wenn das Geld nicht reicht, dann muss man sich halt entscheiden und du solltest dich für das entscheiden, dass dir wichtiger ist.

Dir sollte aber klar sein, dass deine Kumpels dann wohl ohne dich fahren und nicht ihre kompletten Urlaubspläne für dich über den Haufen schmeissen. Das sollte man auch nicht zu oft bringen (besonders wenn das Thema vielleicht schon mehrfach aufkam und du bisher nie gesagt hast, dass du keinen Bock hast). Ansonsten wird man dich irgendwann nicht mehr fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

VitoScaletto
Beitragsersteller

Hab denen ja gesagt dass sie zu 3. fahren sollen für mich wäre das kein Problem. Lege ich mich halt an den See oder ins Freibad und gehe danach ins Restaurant. Kommt aufs selbe hinaus und spare 1000€. Und alle sprechen deutsch

VitoScaletto
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Ob das Geldverschwendung ist, muss du für dich selber entscheiden. Für manche ist das noch zu wenig Urlaub, für andere (wie dich) ist das eher "Geldverschwendung". Es kommt auf deine Prios an. Zb hat man in der Türkei meist Sonne mit knapp 40°C, hier in BRD eher weniger. In der Türkei gibt es deutlich Leckeres Essen (natürlich auch hier gibt es gutes Essen, aber mMn nicht vergleichbar). Wenn du auch hier Glücklich wirst mit den Möglichkeiten und es nur als Verschwendung siehst, dann solltest du lieber daheim bleiben.

Bei den jetzigen und zukünftigen Benzinpreisen solltest du dir eh eher ein sparsames Auto holen oder eins mit LPG anschluss haha

VitoScaletto
Beitragsersteller

Man wird mich dran hindern können, mein Traumwagen zu fahren 😁 koste es was es wolle 😉 bin bereit, Prioritäten für mich richtig zu setzen

VitoScaletto
Beitragsersteller
@Milas2002

Träume von Oberklasse oder oberer Mittelklasse wahrscheinlich den BMW M550i, BMW 750i oder Mercedes S500 finde die so geil

VitoScaletto
Beitragsersteller
@Milas2002

Ja. Ist aber noch ein wenig bis dahin zu sparen. Rest wird finanziert. Würd mir einfach gern nochmal was mit großem Motor und ordentlich Power holen, bevor sich die E-Autos komplett durchsetzen. Hast du ein E36?

Milas2002  21.03.2022, 01:37
@VitoScaletto

Viel Glück dabei. Ich hatte einen e36, aber schon vor 1,5jahren verkauft. Ist einfach nicht das richtige Auto, vor allem mit family.

VitoScaletto
Beitragsersteller
@Milas2002

Achso. Ja das stimmt, zumindest nicht als Cabrio ;) danke

ich habe mir letztes Jahr im Juli einen neuen Wagen gekauft und wir fahren jedes Jahr für 3 Wochen an die Nordsee im Sommer, dieses Jahr nach Sylt. Appartmentvermittlung Brünig in Westerland,