Urlaub & WE-Freizeit: Dachzelt fürs Auto sinnvoll?

3 Antworten

Im Endeffekt ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Dachzelts ganz eng mit jener des Campings verknüpft.

  • Wie möchte ich Urlaub machen?
  • Möchte ich überhaupt campen - warum?
  • Wo möchte ich campen? (Land/Gebiet)
  • Wie möchte und darf ich dort campen? (Darf ich dort frei stehen, muss ich auf Campingplätze, möchte ich ohne WC in der Nähe übernachten, gibt es frei zugängliche WCs, ...)
  • Welchen Komfort möchte ich?
  • Welche Vor- und Nachteile haben Camper/Wohnwagen/Dachzelt/Zelt?
  • Wie oft und lange möchte ich campen und was ist mir das wert?
  • Kommt eine Leihoption in Frage?

Die Beantwortung dieser Fragen dürfte Aufschluss bringen.

Bei näheren Fragen gerne nachhaken, Dachzelt habe ich zwar keines, dafür weitreichende Campingerfahrung mit primär normalem Zelt!

Aber mal so viel vorweg: Ein Dachzelt hat gewiss klare Vorzüge zu einem normalen Zelt, mir ist der enorm hohe Preis es jedoch zumindest derzeit nicht wert - aber ich habe schon darüber nachgedacht.

Und: Frei gestanden bin ich bisher ausschließlich in Skandinavien - aus guten Gründen.

Lieber aus dem Auto den Vordersitz ausbauen, dann ein Lattenrost rein und Matratze drauf, wenn man keinen Kombi hat. Man hat gleich alle Technik im Innenraum mit dazu, man ist sicher und die Kosten für einen Umbau sind unter 100 €. Es sieht keiner, dass man Camping macht und man kann überall stehen.

Dachzelte kann man nur auf Campingplätzen nutzen, Stellplätze sind nur für Womos. Vorteil zum Zelt, der mit einfällt: beim Gewitterregen schwimmt man nicht weg wie im Zelt.