Urheberrecht / zitieren aus YouTube Musikvideos erlaubt?

2 Antworten

Das Zitierrecht würde gehen, wenn du auch ausreichend darüber berichtet/erklärst. Also einfach einen kurzen Ausschnitt verwenden und das als Zitiertecht abzustempeln ist nicht. Aber einen kurzen Ausschnitt verwenden, weil man über der Video bzw. das Lied oder die Band redet geht.

Ob aber überhaupt was passiert bei TikTok steht auf einem anderen Blatt... Auf YouTube z.B. wird die Nutzung solcher Inhalte i.d.R. geduldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Content Creator

Mit Quellenverweis könnte es gutgehen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.