Urban Art - Street Art - das Gleiche?

4 Antworten

Hi Loveyou22,

es ist nicht ganz dasselbe. Die Begriffe Street Art und Urban Art werden oft im gleichen Zusammenhang verwendet, um alle visuellen Kunstformen in städtischen Gebieten zu umschreiben.

Jedoch in genauerer Betrachtung beschreibt die Street Art die Kunstform als solches, und die Urban Art nimmt im Speziellen Bezug auf die Umgebung.

Street Art ist im engeren Sinne die Weiterentwicklung von Graffiti. Es sind massive, illegale, künstlerische Eingriffe in den öffentlichen Raum, welche sich nicht nur dem typischen "Wildstyle" aus der Spray-Dose bedienen, sondern auf sämtliche Techniken aus der Kunst zurückgreifen. Pinselmalerei, Bleistiftzeichnungen, Plakate, Schablonenarbeiten, Aquarell sowie auch Installationen aus Holz, Styropor, usw. Das alles ist Streetart - Die Straße als Galerie.

Urban Art hingegen bezieht sich auf die Kunst, den "Urbanen Raum" bewusst mit in seine Kunst einfließen zu lassen. Der Urban Art Künstler arbeitet unter Berücksichtigung seiner Umgebung - er arbeitet sowohl mit der angrenzenden Architektur sowie mit der Vegetation und auch dem Live-Style, den der öffentliche Raum, der als Schauplatz dienen soll, zu bieten hat. Urban Art Werke wirken erst im Kontext zu ihrer unmittelbaren Umgebung. Dabei versteift sich der Künstler nicht auf irgendeine Kunstform - er nutzt alles, das was die Umgebung im bietet und setzt bewusst Akzente.

Guerilla Gardening ist zum Beisp. eine Urbane Art bei der Künstler "Graue Straßenstriche" wieder grün bepflanzen, um das Stadtbild freundlicher zu gestalten. Ziel ist es, die selbstverständlichsten Dinge der städtischen Umgebung für den Betrachter in ein ganz neues Licht zu rücken. Z. B.: eine Sonnenblume in einer Telefonzelle

Siehe zum Beispiel das folgende Foto. Ein Sonnenblumenfeld ist nicht unbedingt etwas außergewöhnliches - jedoch an der Richtigen Stelle in der Stadt platziert, kann es den Betrachtern sicher ins Staunen bringen ;)

Liebe Grüße. toby

Beisp. Guerilla Gardening - (Kunst, Unterschied, Streetart)

toby1985  29.04.2013, 10:17

Damit es nicht zu Missverständnissen Kommt - ich kann leider oben nicht mehr ergänzen/korrigieren:

Urban Art als solches steht, wie auch Street Art, sinngemäß als Überbegriff für Kunst im städtischen Raum.

Im Detail aber lassen sich diese Dinge trennen, wenn man sie auf ihre eigentlichen Grundelemente herunter bricht. So gibt es neben den sonst typischen Formen der Street Art auch die Guerilla Art sowie Ad Busting und Reverse Graffiti, zwischen denen man unterscheiden kann.

Street Art existiert im öffentlichen Raum, in den Straßen.

Urban Art meint umfassender die Kunst, die den Stil von Graffiti und Stencil aufgreift und auch auf Leinwand malt, so dass sie inzwischen auch in Museen auftaucht.

Der urbane Raum setzt sich aus mehr zusammen, als nur aus Straßen, sondern auch aus Gebäuden, Brücken, Höfen, Flächen, Fabriken, etc Hallen, Gärten, Zentren

Urban = Stadt also bedeutet der erste Begriff Stadtkunst, den 2. muss ich nicht übersetzen, denke ich.