Upgrade von i5 6600?

4 Antworten

Ich denke eher weniger, dass eine neue CPU nützlich sein wird, da eine GTX 970 nicht so gut ist, um wirklich davon zu profitieren. Beim RAM würde ich aber definitiv auf 16gb aufrüsten.

xXL0RiLXx
Beitragsersteller

Also lieber GTX 1060 mit 16GB DDR3

asdundab  25.10.2018, 00:14
@xXL0RiLXx

Sicher, dass das DDR3 ist, meist wurde mit der 6. Gen schon DDR4 verbaut, DDR3 eher selten.

Ist das ein Eigenbau (Dann Mainboard Modell?) oder ein Fertig PC (Dann Fertig PC Modell?)

TechnikfreakTv  25.10.2018, 16:02
@xXL0RiLXx

Lohnt sich auch kaum, die gtx 1060 hat grad mal 20-25% mehr Leistung wie deine 970.

Sargulum  02.11.2018, 19:49

1. 20-25% sind ziemlich viel. 2. es sind weniger als 20-25%

Ein CPU Upgrade würde ich ersteinmal zurückstellen, und selbst wenn lohnt es sich derzeit höchstens, wenn du auf einen i7-8700k gehst. Das ist dann aber teuerer.

Aber warum willst du denn überhaupt die CPU upgraden?
Bzw. warum willst du generell upgraden?

In CS:GO solltest du hier auf keinen Fall FPS Probleme haben.

Upgrade auf 16 GB RAM sind eventuell sinnvoll.
Die CPU reicht imo noch ein paar Jahre, außer villeicht für extreme Anwendungsfälle, aber da bräuchtest du dann aber auf jeden Fall auch eine neue GPU.

P.S.:
Sicher, dass das DDR3 ist? Meist wurde mit der 6. Gen schon DDR4 verbaut, DDR3 eher selten.

P.P.S.:
Ist das ein Eigenbau (Dann Mainboard Modell?) oder ein Fertig PC (Dann Fertig PC Modell?)?

Ich würde die CPU, RAM, Mainboard verkaufen und als CPU den R5 2600 (160€) mit mindestens dem MSI B450M Pro VDH (70€) und 16 GB G.Skill Aegis DDR4 3000Mhz (120€) kaufen. Den Rest behalten und beim nächsten GPU upgrade ausgeben (evtl. muss oder sollte ja ein neues Netzteil her!)

xXL0RiLXx
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ;) wäre es denn möglich, dieses Setup mit 500Watt zu betreiben ?

asdundab  25.10.2018, 00:12

Die Kosten für den sehr geringen Leistungsgewinn zum i5-6600 lohnen sich da auf keinen Fall!

asdundab  25.10.2018, 00:17
@Peter944

54 % ist der Durchschnitt mit eingerechneter reiner Multicore Leistung, das ist für Gaming völlig irrelvant.

Bei einem moderat übertakteten R5 2600 (2600Xer Niveau) sind es in der Quad-Core-Leistung ca. 10 % mehr, in der Single-Core-Leistung noch etwas weniger. Dafür lohnt sich der Kostenaufwand keinenfalls, zumal die CPU noch locker alle Spiele auf 60 FPS schaffen sollte.
Und annähernd keine Spiele sind auf mehr als 4 Threads ausgereichtet.

Peter944  25.10.2018, 00:27
@asdundab

Die meisten Spiele nutzen, aufgrund der Konsolen, 8 oder mehr Threads (z.B. BF 1). Die CPU wird natürlich auf 4,1 GHz übertaktet, weniger wäre dumm. Die IPC ist etwa gleich stark, sogar etwas besser als Skylake, daher schafft die CPU heutzutage eigentlich immer über 100 FPS. In Zukunft wird dies aufgrund von 12 und mehr Thread Optimierungen noch lange so bleiben, wenn der i5 schon längst schlapp gemacht hätte!

asdundab  25.10.2018, 00:32
@Peter944

Trozdem macht es erst Sinn upzugraden, wenn man brauchst, und bei der Grafikkarte langt die CPU noch lange. Und so gut optimiert sind die meisten Spiele noch nicht.

Peter944  25.10.2018, 13:06
@asdundab

CPU Lastige Spiele werden auf viele Kerne optimiert, nicht CPU Lastige Spiele werden oft auf nur 4 Kerne optimiert (außer GTA V, aber das ist ja schon älter)

Und wenn er CPU Lastige Spiele wie CSGO spielt (man spielt es ja oftmals auf minimalen Einstellungen), dann wird ihm die besser CPU definitv was bringen!

Kann man machen, würde allerdings noch warten da gerade die neunte Generation der Inter Core i Prozessoren am kommen ist und die alten entsprechend demnächst günstiger werden. Hoffe auf gute Angebot zum Black Friday.

Peter944  25.10.2018, 00:29

Computer Hardware wird am Black Friday kaum billiger!