Unterwäsche verkaufen?

3 Antworten

Das wäre dann eindeutig gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Du bist volljährig, hast einen Gewerbeschein sowie fundierte kaufmännische Kenntnisse und versteuerst Deine Einnahmen fein säuberlich?

Dann steht dem eigentlich nichts im Wege.

Ach ja, auch das ist seit dem 01.01.2023 zu beachten:

„Wer künftig mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft, oder über 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattformbetreiber den Finanzbehörden übermitteln“.

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: So arbeitet die Schnüffelsoftware XPIDER

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Viel Erfolg!

MireilleDecroix
Beitragsersteller

Oh das mit den 30 Artikeln ist gut zu wissen, also kann ich jetzt erst mal bei 5 Artikeln schauen, wie das alles läuft und kann mich dann für oder gegen ein Gewerbe entscheiden. So habe ich das jetzt verstanden.

Rasentraktor007  11.06.2024, 18:55
@MireilleDecroix

Nein, das Gewerbe ist sofort anzumelden, noch bevor Du mit dem Verkauf beginnst.

Aus dem oberen Link:

Ab wann muss ich ein Gewerbe anmelden?

In Paragraf 14 der Gewerbeordnung (GewO) sind die Rahmenbedingungen zur Gewerbeanmeldung beschrieben. Sie müssen ein Gewerbe anmelden:

  • sobald eine gewerbliche Tätigkeit aufgenommen wird
  • sofern ein schon bestehender Gewerbebetrieb übernommen wird
  • wenn ein Gewerbebetrieb verlegt wird (Gewerbeummeldung)
  • wenn eine neue Zweigstelle gegründet wird
  • sobald sich die geschäftliche Ausrichtung grundlegend ändert
  1. Gewerbe anmelden
  2. Einnahmen versteuern
  3. alles offiziell und legal machen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

MireilleDecroix
Beitragsersteller

Dankeschön <3 Dann setze ich mich mal an einen Gewerbeschein.

Bild zum Beitrag

Furz Videos verkaufen sich viel mehr und besser als Unterwäsche. lg

 - (Frauen, Männer, Sexualität)