Untertischboiler? Küche?

5 Antworten

Ein Untertischgerät wie du es hast, ist eine art Thermoskanne, in der Wasser ständig heiss gehalten wird. Ein Thermostat regelt das.

Je nach Qualität dieser Geräte ist es auch mit einer hohen Verlustleistung über die sich erwärmenden Rohre verbunden.

Erfahrungsgemäss verballern solche Teile gern bis zu 2 Kilowattstunden pro Tag (15/Monat)

Am Gerät sollte ein Regler sein, mit dem du die Temperatur absenken oder das Gerät bei Nichtgebrauch ausschalten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr ungewöhnlich. Beim Untertischboiler hast du eine (sog. drucklose) Armatur mit drei Anschlüssen.

Im Endeffekt ist es so, dass wenn du den Warmen Hahn aufdrehst in Wirklichkeit kaltes Wasser in den Boiler nachströmt und damit das heiße Wasser aus den Boiler drückt. Dieses "dritte" Rohr hat in der Armatur kein Ventil mehr, es ist 1:1 mit dem Boiler verbunden - deshalb auch die Bezeichnung "drucklos". Darum tröpfelt es ja auch wenn der Boiler heizt. Wenn es dann aufgeheitzt ist kühlt das Wasser im Rohr aber wieder ab und der Hahn wird somit nicht heiß. Ich vermute mal es ist schon Dampf in der Leitung wenn der Boiler nicht abschaltet, darum wird es heiß.

Das ist der Sinn von Untertischgeräten, dass sie ständig heizen, sobald das Wasser unter die eingestellte Temperatur fällt. Den muss man von Hand abstellen, wenn man kein heißes Wasser braucht, und ansonsten auf die niedrigste Stufe stellen. Spülwasser muss nicht kochen....

dann hängt der thermostat. das kann schon mal passieren. je nach dem wie alt das gerät ist, würde ich wegen verkalkung etc. zu einem austausch tendiren.

lg, anna

ein Boiler hält die Temperatur - danach ist der recht oft am Nachheizen.

aber dass die Armatur dadurch heiß wird, ist ungewöhnlich