Dampf aus Wasserhahn

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so ein Untertisch-"Boiler" hat kein Überdruckventil. Es ist ein sog. "druckloses Gerät mit einem offenem Auslauf. Beim Warmwasser_zapfen drückt frisches (kaltes) Wasser das warme aus dem erät in den Auslauf. Diese Geräte tropfen auch beim Aufheizen, das ist gewollt, um keinen Überdruck im Gerät zu bekommen, der es platzen läßt. Wenn dort Wasserdampf austritt, kann es eigentlich nur daran liegen, das der Regelthermostat u. evtl. der Sicherheits-Thermostat  nicht reagiert haben und das Wasser im "Boiler" verkocht. Strom aus war also schon mal genau richtig! Warscheinlich muß das Untertischgerät komplett erneuert werden, da auch andere Bauteile Schaden genommen haben könnten und Ersatzteile und Monteurs-Zeit wohl teurer kämen, als die Installation eines neuen " Niederdruck-Untertisch-Kleinspeichers"

watzmann42
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und hilfreiche Antwort!

Feuerzeug dranne halten falls ihr Gas habt wenn das wasser brennt dann Feuerwehr(falls nicht dann nicht) ...könnt ihr den druck denn nicht selbst steuern??  Falls nicht dann solltet ihr mal schauen ob ihr noch Garantie habt denn dann ist er im Eimer ;-)

watzmann42
Beitragsersteller

Es ist ein Elektroboiler der auf normale Temperatur eingestellt war