Unterteilung einer Tafel Schokolade

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... a Rippal Schogolad san bei uns in Bayern so drei oda vier Stückal nebenananda und damit basta, hoast mi ?


Ich kenn es auch so, dass eine Rippe das gleiche ist, wie du den Riegel beschrieben hast. Ein Riegel ist für mich eine abgepackte- also einzelne "Rippe"- Schokolade.

Das hängt wohl viel von der Gegend ab, aus der man stammt, welche Bezeichnung nun genau für was steht.

Am besten eingt ihr euch einfach auf eine Form und haltet euch daran. Und wenn dann später mal eines eurer Kinder kommt und sich beklagt, dass ein Rippchen ja nur ein Stückchen ist und keine ganze Rippe..... ;-) Dann habt ihr was zu erzählen- und zum Lachen.

(Man könnte dann ja auch noch anfangen aufzudröseln: Rippchen= 1 Stückchen, Rippe= 4 Stückchen-lol)

Man schau nur mal nach, wieviele Bezeichnungen es für eine gefüllte Nudel gibt ;-))

Genau über diese Frage im Kollegenkreis bin ich hier gelandet. Bei uns daheim (Vater aus Mannheim/Mutter aus der Pfalz) ist eine Rippe Schokolade immer eine Reihe, d.h. mehrere kleine Teile am Stück. Meine Kollegin (Kraichgau), aber auch mein Kollege (Südhessen) meinen mit Rippchen/Rippelchen aber immer nur ein einzelnes Stück.

Für mich ist die mir bekannte Definition aber trotzdem logischer, zumindest, wenn ich davon ausgehe, dass sich das Rippchen Schokolade sprachlich wirklich von der Rippe ableitet. Dann muss es ja eine gewisse Länge haben.

Rippchen klingt komisch^^ Bleib bei "Stück" und "Riegel" :-)

Also ich kenne die Rippchen ebenfalls als ein einzelnes Stück. Aber eine Rippe wiederum besteht dann aus 4 Rippchen, ist also das was du eine Reihe nennst. Vielleicht kommt ja die Verwirrung daher?