Untersuchung Betriebsarzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieder mal die Frage was ne körperliche Berührung genau beinhaltet. Allgemeine Sachen wie das abhören, Blutdruck bzw. Puls messen oder auch Blut abnehmen oder eine Urinprobe sowie eine körperliche Anamnese ( ist nur das Gespräch) sollten in Ordnung gehen. Alles andere gehört nicht zu einer betriebsärztlichen Untersuchung, es ist weder notwendig deine Intimsphäre zu verletzen ( intime Untersuchungen macht ein Gynäkologe) noch dich anderweitig sinnlos abzutasten. Außerdem ist es auch wohl kaum notwendig das du dich da überhaupt entblößt. Hier kommen häufig Fragen auch bei der J 1 Untersuchung und ich sage gerne nochmal das das absolut nicht notwendig ist, und abgesehen davon hast du natürlich das Recht abzulehnen wobei auch immer du dich unwohl fühlst. Allerdings kann das wenn du alles verweigerst natürlich arbeitsrechtliche Konsequenzen haben, ich vermute aber stark das da wirklich nur ein allgemeiner gesundheitlicher Status von Nöten ist

Regina3
Beitragsersteller

Weibliche Ärztin kein Problem. Berührungen von Männern geht wg. Traumata in der Biographie nicht. Gar nicht.

Moinmeister545  11.08.2024, 22:19
@Regina3

Das musst du aber unbedingt dem untersuchenden Arzt mitteilen bzw. auch deinem Arbeitgeber. Bestimmte Sachen müssen halt geklärt werden wobei Blutdruck messen, Blut abnehmen etc. auch von einer Krankenschwester durchgeführt werden können und der Arzt mit dir nur ein Gespräch führt

Regina3
Beitragsersteller
@Moinmeister545

Aber ich möchte dem Arbeitgeber den Hintergrund nicht nennen. Geht ihn - so sehe ich das - nichts an. Befürchte, ich muss mich - wenn er das weiß - immer wieder damit auseinander setzen ...

Moinmeister545  11.08.2024, 22:26
@Regina3

Du musst das auch nicht begründen. Du fragst was du vorweisen musst und kümmerst dich im Notfall halt selbst darum ( zb bei deiner Hausärztin) Die nötigen Untersuchungen bzw. deren Ergebnis legst du dann dem Betriebsarzt vor und damit sollte sich das erledigt haben

Regina3
Beitragsersteller
@Moinmeister545

Das wäre ein perfekter und absolut machbarer Weg. Herzlichen Dank Dir!!!

Ja kannst du. Der wird sich halt wundern aber ist dein gutes Recht. Ein Betriebsart schaut doch maximal den Rücken an und misst den Blutdruck etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Regina3
Beitragsersteller

Nun - solange er das wirklich für sich behält, würde ich ihm den Grund auch nennen, der geht aber weder den Chef und schon gar nicht die Kollegen etwas an. Will ihn auch hier nicht schreiben. Gebe ihn Dir aber gleich persönlich ...

Wenn geforderte Untersuchungen abgelehnt werden, erfährt das dein Arbeitgeber, der dann über eine Weiterbeschäftigung oder Kündigung entscheiden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im gewählten Betriebsrat / Personalrat

Regina3
Beitragsersteller

Weibliche Ärztin kein Problem. Berührungen von Männern geht wg. Traumata in der Biographie nicht. Gar nicht.

Das würde ich im Vorfeld schon bekannt geben so das eine weibliche Ärztin die Untersuchung durch führen kann.

Das ist aber ggfs. mit mehr Aufwand für dich verbunden.

allerdings verstehe ich das Problem nicht, bisher hat noch kein BA mehr gemacht als sich meinen Rücken anzuschauen, den RR zu messen und ggfs. mal mein Hautbild an den Händen angeschaut.

Warum sollte das kein Mann machen dürfen?

Regina3
Beitragsersteller

Weibliche Ärztin kein Problem. Berührungen von Männern geht wg. Traumata in der Biographie nicht. Gar nicht.

Ich denke schon. Ich hatte mal einen Termin bei einer Amtsärztin. Als sie mich körperlich untersuchen wollte, habe ich dies verweigert. War in Ordnung