Unterschriften maschine?

2 Antworten

Prinzipiell ist das durchaus machbar und erfordert keinen großen technischen Aufwand.

Man benötigt nur einen Rechner, einen Scanner und den Zugriff auf eine Biometrie API, die 2D- und 4D-Schriftvergleiche durchführt.

Zu prüfende Unterschrift einscannen und über die API gegen eine bereits vorhandene Unterschrift abgleichen lassen.
Jede Handschrift hat statische Merkmale (2D) und auch eine dynamische Schreibcharakteristik (4D), die man bei einem zu prüfenden Schriftstück einfach nur mit einer Originalunterschrift vergleichen muss. (Je mehr Originalunterschriften vorliegen, umso genauer wird dann auch das Ergebnis. Eine Unterschrift reicht zwar häufig, aber mit 3,4,5 Referenzen wird das Ergebnis zuverlässiger.)

signotec bietet z.B. eine Biometrie API, die für sowas vorgesehen ist.

Die Frage ist also nicht, ob das machbar ist, sondern eher ob sich eine Schule sowas leisten kann.

Da hat dir einer scheisse erzählt, wie soll das gehen. Theoretisch müssten sie dann alle Unterschriften sammeln und dann irgendwie per KI abgleichen. Ich glaube keine Schule macht sich so einen Aufwand.😸

Juliastx0
Beitragsersteller

Genau das meine ich auch hahah

Xandros0506  07.07.2024, 22:45

Die "Scheisse", die da einer erzählt hat, ist längst im Einsatz.

Ich glaube keine Schule macht sich so einen Aufwand.😸

Das glaube ich allerdings auch.