Unterschrift ändern?

6 Antworten

Hallo,

selbstverständlich darfst du deine Unterschrift ändern. Schlussendlich ist es DEINE Unterschrift.

Allerdings muß man dann alles mögliche auch ändern, z.B. neue Kreditkarte und Bankkarte mit neuer Unterschrift.

ST3IN
Beitragsersteller

geht das ?

KRABBENFISCH  25.02.2015, 13:43
@ST3IN

ja, das geht und man muss das auch - wenn du z.B. bei Karstadt einkaufst und mit der Karte zahlst und unterschreibst die Rechnung aber auf der Karte ist eine andere Unterschrift drauf wird dir der Kauf von der Kassiererin verwehrt. - in dem Sinne musst du also alle Unterschriften abändern auf deine neue in allen Bereichen, also von Verträgen bishin zu Kreditkarte, Bankkarte und mehr... - viel Spaß! :D

Du darfst deine Unterschrift jederzeit ändern, allerdings wird dadurch jeder Vertrag den du mit der alten Unterschrift unterschrieben hast prinzipiell ungültig.

Du brauchst dann einen neuen Personalausweis auf dem deine nun aktuelle Unterschrift drauf ist.

Akka2323  25.02.2015, 14:49

Das ist dummes Zeug. Rückwirkend wird überhaupt nichts ungültig.

Fredsy  27.02.2015, 19:39
@Akka2323

Deine Unterschrift dient als Identifikationsmittel und als Bestätigung deiner Zustimmung. Es kann nur ein Symbol dafür geben, ansonsten wäre die Unterschrift überhaupt nichts wert, die aktuelle muss immer unten auf dem Personalausweis stehen.

Zufällig war ich vor kurzem auf der Bank und wurde darüber belehrt.Ich persönlich gehe also davon aus dass es sich so verhält.

Das passiert jedem, der z.B. heiratet und seinen Namen ändert.