Unterschiedliche Blinkrelais?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mann, mann das sind vielleicht Antworten....

Ich geh mal von einem Motorrad aus....

Üblicherweise sind die verwendeten Relais auf 4 x 21 Watt ausgelegt.

Wenn ein Blinker defekt ist erhöht sich die Frequenz, wenn du hinten LED verwendest wird sich die Blinkfrequenz auch erhöhen.

Bei LED rundrum kann es sein dass du sogar Dauerlicht auf den Blinkern hast. LED´ s liegen meist in einem Lastbereich von 0,5 - 1 Watt.

Einfach das alte Serienrelais gegen ein lastunabhängiges Relais tauschen und schon funktioniert das wieder so wie es sein soll.

Widerstände würde ich nur verwenden wenn es nicht anders geht.

(z.B. es gibt Bikes mit einem integrierten Relais an das du nicht rankommst, oder Bikes mit Warnblinkanlage - die machen da auch schon mal Probleme.)

Von welcher Kiste sprechen wir denn?

Viele verwenden hier das Wort LED-Relais. aber so etwas gibt es nicht.

Die alten Blinkrelais sind lastabhängig. d.h. die Blinkfrequenz ist von der angeschlossenen elektrischen Last abhängt. Die neuen sind Lastunabhängig, blinken also immer gleich schnell, egal ob da 2x 1W, 2X 20w, oder 1x 20W und 1x 1W dran hängt. Juckt die ned.

Über was reden wir hier, Auto, Motorrad, Fahrrad, Quadrocopter?

Im Auto wird alle Elektrik auf die Batteriespannung bezogen, also 12 Volt.
Wenn die LED-Blinker für 12 Volt gebaut sind, also an 12 Volt angeschlossen werden sollen, können die am Blinkrelais vom Auto -mitangeschlossen- werden.

Das müsste eigentlich jeder Person einleuchten. Nur wenn die Anschlüsse eine andere Voraussetzung benötigen, muss bestehendes angepasst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
SaFle  28.04.2016, 13:29

Du darfst aber nicht vergessen, dass die led-Blinker eine andere verbrauchswiderstand haben als herkömmliche Birnen. Dies würde dazu führen, dass die Blinker entweder gar nicht mehr blinken oder zu schnell

realistir  28.04.2016, 13:33
@SaFle

An solcherlei wäre nur zu denken, wenn die üblichen Blinker durch LED-Blinker zu ersetzen wären.

Solange LED-Blinker nur als Zusatz zu den üblich verbauten Blinkerleuchten verwendet werden, gibt es kaum eine Beeinflussung.

Effigies  28.04.2016, 16:23
@realistir

Ähem... meinst du der baut sich hinten LED Blinker neben die Serienblinker?

Du hast also die Frage nicht kappiert und die Themen nicht gelesen . (das steht nämlich groß "Motorrad")

Da läßt dich auch so ein tolles Wort wie "solcherlei" nicht mehr schlau erscheinen.

realistir  28.04.2016, 17:32
@Effigies

weißt doch, irren ist menschlich ;-) Bei dir scheint es nur eine Wahrheit zu geben, deine.

Wieso unterstellst du mir nicht kapiert habe ich etwas nicht, du nicht Kapierer? ;-) Wenn ich Motorrad gesehen hätte, wozu hätte ich dann fragen sollen ob Auto, Motorrad usw? Scheinst auch nicht der Schlauste zu sein.

Wohin sollte er die sonst bauen, als Zusatzblinker?

Lass das alte Relais dein und arbeite mit Widerständen. Damit umgehst du das Problem und es sollte damit funktionieren.

SaFle  28.04.2016, 09:43

Ich meine drin lassen :)

Effigies  28.04.2016, 16:21

Was ein Blödsinn!

SaFle  28.04.2016, 19:07

Wieso Blödsinn? Habe ich bei mir auch so verbaut. Widerstände statt ein neues Relais.