Unterschiedliche Arten von Kommunismus?

3 Antworten

Es gibt viele verschiedene Arten von politischen Systemen, viele ehemalige kommunistische Systeme haben den Namen auch einfach geändert.

In China gibt es den Maoismus, von Mao Zedong.

Maoismus

Der Maoismus (Chinesisch: 毛泽东思想; pinyin: Máo Zédōng sīxiǎng wörtlich: „Mao–Zedong–Gedanken“) ist eine sozialistische revolutionäre Bewegung und Weltanschauung, die sich auf die Ideen des chinesischen Revolutionärs und kommunistischen Führers der Volksrepublik China Mao Zedong stützt.

Stalinismus

Stalinismus als Theorie
Ursprünglich bezeichnete der Begriff des Stalinismus in den 1920er Jahren in der Sowjetunion die Auffassungen der von Josef Stalin geführten Mehrheit in der KPdSU (Bolschewiki) im Kampf um die politische und theoretische Nachfolge Lenins – hauptsächlich in Auseinandersetzung mit dem Trotzkismus.

In Nordkorea ist z. B. die „Juche“ Ideologie das System, umbenannt zu Kim Il-sungismus und Kim Jong-ilismus.

Was ist Kimilsungismus-Kimjongilismus?

Der Kimilsungismus/Kimjongilismus ist ein ganzheitliches System der Ideen, Theorien und Methoden der Juche-Bewegung und ein repräsentativer Vertreter der großen revolutionären Ideologie der Juche-Ära.

Es gibt also viele verschiedene „kommunistische“ politische Systeme.

Woher ich das weiß:Recherche

Marx hat die Theorie geschrieben, Leninismus ist der sowjetische Weg der (gewaltsamen) Revolution in Russland gewesen und Trotzki hatte hierzu später mal von Stalin abweichende Ansichten, da hat sich der Leninismus nochmal aufgespalten in Stalinismus und Trotzkismus. Stalins Tod hat dann zu weniger radialen praktischen Regierungsformen geführt, die ich „Realsozialismus“ nennen würde ohne dass es dafür ne klare Theorie gibt.

Maoismus ist das chinesische (militärische) Revolutionsmodell mit seiner extremsten Ausprägung in der Kulturrevolution und inzwischen dem Übergang in einen Kapitalismus unter kommunistischer Parteienherrschaft

Marxismus-Leninismus ist vereinfacht gesagt die Theorie mit Wissenschaftlichen Anspruch hinter denn Sozialismus.

Der Kommunismus wiederum im Prinzip nur eine abstrakte Utopie.