Unterschiedliche Arten von elektr.Potential?

2 Antworten

Zu 1.:

Du verwechselst Kathode und Anode. die Anode ist der positiv geladene Teil der Batterie (Dort wo ein Elektronenmangel (Elektronenlöcher) vorherrscht) und die negativ geladene Seite ist die Kathode (Dort wo ein Elektronenüberschuss vorherrscht). Die Elektronen wollen von der Kathode zur Anode fließen (physikalische Stromrichtung). In Stromlaufplänen wird allerdings immer mit Referenz zur technischen Stromlaufrichtung gezeichnet (es gilt die Prämisse, dass der Strom von plus nach minus fließt, obwohl es tatsächlich eigentlich genau anders herum ist).

Zu 3.:

Die 0,7V Diodenspannung entladen sich nicht, da die Elektronen durch die Protonen in der P-Schicht gehalten werden und von der N-Schicht abgestoßen werden, selbst wenn man beide Enden zum Beispiel kurzschließen würde.

Im pn Übergang entsteht eine Raumladung durch Diffusion. Die treibende Kraft ist hier das chemische Potenzial, NICHT ein vorhandenes elektrisches. Hier wird das anhand eines simplen Beispiels erläutert:

https://de.scribd.com/document/521615963/what-does-a-voltmeter-measure

Etwas detaillierter hier (siehe 3.2 und 3.3)

https://arxiv.org/pdf/1502.05697

Am Ende stehen im Falle des pn Übergangs beide Potenziale im Gleichgewicht. Das intrinsische Potenzial kann aber nicht gemessen werden, da jeder Kontakt mit einem Metall eine Shottky-Spannung aufbaut, die am Ende die Spannung über der Raumladung ausgleicht. Du kannst aus dem gleichen Grund die thermische Kontaktspannung bei einem Übergang zweier Metalle nicht messen, nur deren Differenz an beiden Enden des Voltmeters.