Was ist der markanteste Unterschied zwischen Klassizismus und Neoklassizismus in der Musik?

1 Antwort

Google gibt Auskunft:

Klassizismus. Allgemein gelten heute diejenigen Epochen bzw. Werke als „klassizistisch“, deren Stil oder Struktur zumindest partiell die Epoche der „Wiener Klassik“ als Vorbild heranzieht, wenngleich der (substantivische) Begriff „Klassik“ selbst erst seit 1887 nachzuweisen ist.

Neoklassizismus bezeichnet die ästhetische Strömung, die die gesamte europäische Musikkultur ab etwa 1920 durchzog. In deutlicher Ablehnung von spätromantischer Expressivität, von Impressionismus und Expressionismus ist der Neoklassizismus gekennzeichnet durch das Streben nach Klarheit und Einfachheit. Im Neoklassizismus entstand eine neue, weitgehend linear bestimmte Musik meist in erweiterter Tonalität, wobei das 18. Jahrhundert (Spätbarock und Vorklassik) häufig Vorbild für Satztechniken, Formen und Gattungen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Krkebwvrm
Beitragsersteller

Ne, das habe ich auch in Google gesehen, aber wirkliche Merkmale und markante unterscheide findet man auch nicht, genau wie deine Antwort, leider überhaupt nicht hilfreich