Unterschiede und Gemeinsamkeiten: Wagenrennen und Formel 1?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vergleich zwischen den römischen Wagenrennen in der Antike und der modernen Formel 1 ist passend, weil es Parallelen gibt.

Vollständigkeit eines Vergleichs auch bis in alle Einzelheiten ist schwierig zu erreichen, aber ein Zusammentragen von Einfällen möglich.

Gemeinsamkeiten

  • Rennsport mit Regeln als Wettkampf um den Sieg
  • als Massenunterhaltung dienendes Spektakel, Zuschauermenge
  • festgelegte Strecke/Parcour, auf dem eine bestimmte Anzahl von Runden zurückgelegt wird
  •  zu diesem Zweck errichtete Anlagen (Rennstrecke mit Zuschauerrängen; z. B. Circus Maximus in Rom)
  • Rennställe/Teams, für die jeweils mehrere Wagen teilnehmen
  • Fans/Anhänger von Rennställen
  • Wagenlenker in Farben der Rennställe gekleidet
  • Starkult/Bewunderung für Wagenlenker/Rennfahrer
  • Ruhm für herausragend gute/erfolgreiche Fahrer
  • viel Geld, das erzielt werden kann (von Gaius Appuleius Diocles im 2. Jahrhundert n. Chr. wird berichtet, insgesamt fast 36 Millionen Sesterzen als Preisgeld gewonnen zu haben)
  • Gefahr von Unfällen und Zusammenstößen (Kollisionen/Karambolagen) mit Verletzungen oder Tod als Folge
  • bereitstehendes Hilfspersonal

Unterschiede

  • Fortbewegungskraft (antike Wagenrennen mit der Kraft von Lebewesen, Formel 1 mit Motoren, also künstlich hergestellten Maschinen)
  • Geschwindigkeit (bei antiken Wagenrennen wohl Spitzengeschwindigkeiten von bis zu etwa 75 km/h)
  • Größe der Rennanlage
  • Zeitdauer des Rennens selbst (bei antiken Wagenrennen ein einzelnes Rennen meistens ungefähr eine Viertelstunde, bei der Formel 1 mehr als 1 Stunde)
  • Ermittlung der Startplätze (bei antiken Wagenrennen nach Los, bei Formel 1 nach gemessenen besten Rundenzeiten in Qualifikation)
  • Boxenstopps mit Reifenwechseln und Auftanken, eventuell Reparatur oder Materialaustausch in der Formel 1 (bei antiken Wagenrennen gab kein Aufsuchen des Rennstalls wäerend des Rennen mit Plege und Fütterung der Pferde)
  • Art der Benennung der Rennställe (bei antiken Wagenrennen Rennställe nach Farben: die Blauen, die Grünen, die Roten und die Weißen; in der Formel 1 nach Firmen und Sponsoren)
  • Art der Medien, in denen berichtet werden konnte (in der Antike z. B. keine Fernsehübertragung)
  • Beschaffenheit der eingesetzten Technik für Organisation und Durchführung
  • Art der Finanzierung (bei antiken Wagenrennen meistens öffentliche bzw. kaiserliche Gelder, Eintritt frei; in der Formel 1 hauptsächlich private Finanzierung, Sponsoren, Werbung, Eintrittsgelder)

Albrecht  10.06.2017, 20:47

Gemeinsamkeiten

  • Stattfinden einer Siegerehrung (bei antiken Wagenrennen gab es in der Loge des Spielegebers/Ausrichters Kranz, Palmzweig und Geld)

Unterschiede

  • übergreifender jährlicher Wettbewerb einer Meisterschaft (in der Formel 1 gibt es auf der Grundlage einer Punktewertung eine jährliche Weltmeisterschaft für einzelne Fahrer und für Teams/Konstruktion)
n1311
Beitragsersteller

Das hat mir echt weitergeholfen,danke!:)