Unterschiede und Gemeinsamkeiten einer Sammel und Zerstreuungslinse?

1 Antwort

Beide Linsenarten müssen aus durchsichtigem Material bestehen und glatte Aussenflächen haben. Sammellinsen haben einen Brennpunkt, Zersteuungslinsen nicht. Bei Sammellinsen sieht man Gegenstände je nach Entfernung vergrößert und seitenrichtig (Lupe!) oder verkleinert und kopfstehend (größere Enrfernungen), Zerstreuungslinsen zeigen immer ein verkleinertes seitenrichtiges Bild, wenn man durchschaut.

Sammellinsen können plankonvex oder bikonvex sowie konvexkonkav sein, Zerstreuungslinsen sind plankonkav, bikonkav oder konkavkonvex.