Unterschied zwischen zweijährigen berufskolleg und technischem berufskolleg 1 und 2?

Robert bosch schule ulm  - (Berufskolleg, Ulm)

1 Antwort

Hallo.

Das zweijährige BK ist von Anfang an auf zwei Jahre ausgelegt.
D.h. nach zwei Jahren hältst du was brauchbares in der Hand.

Die jeweils einjährigen BK's für Technik dauern in sich abgeschlossen je ein Jahr.
Wenn du also das Technik I machst, dann hast du schon was in der Hand und kannst die Schule verlassen und was anderes machen.
für Technik II ist das I eine Voraussetzung; Das ist für diejenigen gedacht, die mehr (u.A. meist die FHR) und den "Technischen Assistenten" haben wollen.

Also:
Während bei dem zweijährigen eine Berufsausbildung das Ziel ist, ist beim technischen Berufskolleg die Vorbereitung das Ziel.

Siehe hier:
https://www.km-bw.de/,Lde/Startseite/Schule/Berufskollegs#anker3705418