Unterschied zwischen Washington und Washington D.C. ?

 - (USA, Washington)

8 Antworten

Zunächst mal liegen etlichen Meilen dazwischen.

Der Staat Washington liegt im Nordwesten der USA. Er grenzt im Norden an die kanadische Provinz British Columbia, im Osten an Idaho und im Süden an Oregon. Der westen ist komplett Pazifikküste. Hauptstadt ist Olympia, größte und wirtschaftlich bedeutendste Stadt dürfte Seattle sein. Der 1980 ausgebrochene Vulkan Mount St. Helens liegt in diesen Staat.

Die amerikanische Hauptstadt Washington D. C. liegt hingegen am Atlantik im Bundesdistrikt District of Columbia und gehört zu keinem Bundesstaat, sondern untersteht direkt dem Kongress der Vereinigten Staaten, der die endgültige Entscheidungsgewalt hat. Der Bundesdistrikt grenzt an die Staaten Virginia und Maryland.

Beide wurden aber nach den ersten Präsidenten George Washington benannt.

D.C heißt District of Columbia :)

D.C bedeutet District of Columbia. Ansonsten ist Washington der Staat und DC die Stadt.

Washington ist der Staat, im Nord-Westen mit der Hauptstadt Olympia. Washington D.C. hingegen ist nur eine Stadt im Osten der USA. Es ist die Hauptstadt des Landes, und liegt in keinem Staat, sondern in einem abgesonderten Distrikt. Das bedeutet nebenbei auch D.C.: District of columbia.

bundesstaat, stadt? :-)