Unterschied zwischen Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit?

2 Antworten

Naja, das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge:

Zuverlässigkeit bedeutet, dass man darauf vertrauen kann, dass eine Sache nicht kaputt geht oder eine Person sich an Absprachen hält (nur als Beispiele).

Verantwortungsbewusstsein bedeutet, dass eine Person ihre Pflichten ernst nimmt.

Oft sind verantwortungsbewusste Personen auch zuverlässig, aber nicht jede zuverlässige Person ist auch verantwortungsbewusst. Ein Auto kann auch zuverlässig sein (es geht quasi nie kaputt), aber es kann nicht verantwortungsbewusst sein, weil es eben kein Bewusstsein hat.

Das eine - das Verantwortungsbewusstsein - sehe ich als Voraussetzung für das andere - die Zuverlässigkeit.

Ich fühle mich verantwortlich dafür, dass ich anderen kein Ungemach bereite, also lasse ich sie auch nicht hängen.