Unterschied zwischen Venen und Arterie?

2 Antworten

Die Definition lautet so:

Arterien führen vom Herzen weg.

Venen führen zum Herzen hin.

Beide Blutgefäßvarianten unterscheiden sich sonst noch vom Wandaufbau und in einzelnen histologischen Details.

Ob sie Sauerstoffreiches oder armes Blut führen, hängt von der Lokalisation im Kreislauf ab (Körper vs. Lungenkreislauf).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Blutgefäße, die vom Herzen weg in den Körper führen, heißen Arterien, Zurück zum Herzen geht's über die Venen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung