Unterschied zwischen Standardbildungsenthalpie und Enthalpieänderung?

2 Antworten

Die standardbildungsenthalpie gibt halt an welche Energie frei wurde als der Stoff(das Atom) entstanden ist die Enthalpieänderung jedoch wie viel Energie aufgenommen/abgegeben wurde bei einer chemischen Reaktion:

Delta-d

dH=Q

dH^0r={[Stanardbildungsenthalpie(Produkte]-{[Standardbildungsenthalpie(Edukte)]

Mit freundlichen Grüßen

Die Standardbildungsenthalpie ist die Enthalpiedifferenz bei der Bildung aus den Elementen (in ihrem jeweiligen "Normalzustand").

Enthalpieänderung ist genau das, was der Name sagt - vermutlich bezogen auf eine bestimmte Reaktion.

Wenn man das Produkt / die Produkte direkt aus den Elementen herstellen kann, ist die Standardbildungsenthalpie ein Spezialfall der Enthalpiedifferenz. Ansonsten ist die Standardbildungsenthalpie eine Bezugsgröße, um die Enthalpieänderungen leichter oder überhaupt berechnen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch