Unterschied zwischen Simpli TV und DVB T2?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Simpli ist meines erachtens ein Markenname in Österreich. Das aber halt DVB-T2 ist.

Für neue Länder brauchst du neue Codes. Das heißt würdest du z.B in Deutschland eine HD+ Karte kaufen, den auf den Tv einstellen und aufeinmal in Holland sein oder Österreich... ja dann würde es nicht gehen.

Hannes4589
Beitragsersteller

Danke.

Ja das mit der Karte ist mir klar ;-)

Aber bei einer DVB-T2 Antenne muss man ja nicht zwingend eine Karte verwenden, oder?

weckmannu  29.10.2016, 23:20
@Hannes4589

Es gibt keine speziellen Antennen für DVB-T 2, jede Antenne für UHF ist geeignet. Der Sender darf nur nicht zu weit weg sein.

Für Pro7, Rtl usw. braucht man eine Entschlüsselung und ein kostenpflichtiges Abo

Um in Österreich TVB-T2 empfangen zu können, brauchst Du entweder eine Simpli-Box oder - so dein TV-Gerät einen integrierten TVB-t2 Empfänger samt Einschub für Module hat - ein Simpli-Modul. Ohne diesen bleibt der TV schwarz, da verschlüsselt.

Zur Klarstellung:  TVB-t2 ist ein technischer Standard, Simpli ist der Anbieter (identisch mit ORF).

Ob du zusätzlich zur Simpli-Box, bzw. Simpli-Modul auch eine neue Antenne brauchst? Vielleicht geht die alte Antenne eh, wenn nicht, eben Simpli-Antenne kaufen. Kostet  nicht viel und funktioniert bestens.......

Wenn Du bei Simpli gleich ein Abo für zusätzliche Sender abschliesst (10,- monatlich), bekommt man die Simpli-Box, bzw. Modul stark verbilligt. Dann hast du nicht nur die ORF-Sender und die österr. Privatsender, ATV, Servus, Puls4 usw., sondern auch ARD, ZDF, ARTE und zahlreiche deutsche Privatsender.......

Hannes4589
Beitragsersteller

Danke für die nette Werbung. Aber genau das möchte ich nicht :D

Ich will auch gar keinen ORF, eher Pro7.

Wenn ich an der grenze zu Deutschland bin könnte ich aber deren Programm empfangen?

die Simply Box bzw. dieses Angebot ist wie wenn du dir z.B: ein Sky-Paket bestellst

du kannst die normalen Sender sowieso gratis sehen, auch ohne so einer Box

mit Simply kannst du um einiges mehr an Sendern sehen, bezahlst halt dafür ;)

DVB-T2 bedeutet nur "terrestrisch" (digital), also "Antenne".......

In Österreich müssen Sie sich zum Empfang der über DVB-T2 ausgestrahlten Sender mit einer bei der GIS registrierten Adresse freischalten. In Österreich können Sie auch ein Gerät mit dem "deutschen Standard" nutzen, da diese zu dem in Österreich verwendeten abwärtskompatibel sind. Allerdings müssen Sie auf einen CI+ Schacht achten, um das simply Modul einfügen zu können; andernfalls empfangen Sie in Österreich nur ORF 1, 2 und ATV