Unterschied zwischen RnB und Trap?

2 Antworten

RnB ist Rhythm & Blues. Diese Musikrichtung umfasst Elemente aus Pop, Hip Hop und vor allem Soul. RnB ist oft eher soulig/groovig, verbunden mit Hip Hop, bzw Rap.

RnB ist aus dem Blues entstanden und bildet quasi die Brücke zwischen Blues/Soul und Hip Hop.

Beispiele für RnB sind die klassischen Songs der 2000er Jahre wie „Say My Name“ von Destiny‘s Child oder „Pony“ von Ginuwine.

Trap hingegen ist viel elektronischer und anders aufgebaut. Der Unterschied ist schon vom Sound für jeden hörbar. Trap nutzt viele tiefe Bässe, einen klassischen Hip Hop 4/4 Takt (je nachdem) und vor allem schnelle rollende Hi-Hats, die besonders typisch sind. Manche Trapsongs beinhalten sogar Drops wie man sie beispielsweise aus dem Dubstep oder EDM kennt. Synths sind auch nicht selten. Trapnation ist da das klassische Beispiel für den typischen Trap.

Hier ein Vergleich der 2 Genres:

https://youtu.be/lbnoG2dsUk0

https://youtu.be/i_kF4zLNKio

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Das eine ist Rhythm ans blues, das andere ist Rap auf einem 3/4 Takt Instrumental