Unterschied zwischen Quarzkristall/ Quarzglas?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glas hat einen sehr hohen amorphen Anteil. Das bedeutet, dass es gerade nicht kristallin ist, also - zumindest teilweise ungeordnet. Glas wird häufig als "erstarrte Flüssigkeit" bezeichnet. Du kannst dir das so vorstellen, dass bei einer Flüssigkeit die Viskosität immer größer wird, bis eine Bewegung nicht mehr beobachtet werden kann. Die Bewegung gibt es aber noch, z.B. bei Kirchenglasfenstern (die ja sehr alt sind) findet man unten eine Verdickung, oben ist das Glas schmaler.

Kristalle dagegen sind - nun - vollständig kristallin. Da bewegt sich nichts mehr, jedes Teilchen hat seinen festen Platz.

Quarzglas ist ein amorpher Stoff, der Kristall eben ein kristalliner. Sprich sie unterscheiden sich in ihrer molekularen Struktur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amorphes_Material