Unterschied zwischen Punk und Emo?

10 Antworten

Emos:

Musikrichtung:Entstanden aus Hardcore-Punk, hat sich mit der Zeit verändert

Aussehen: Schwarz-weiße, schwarz-pinke, schwarz-rote, schwarz-grüne Kleidung, Chucks, Karo-Muster...Schwarze oder hellblonde Haare, seitlich über's Gesicht fallend(zumindest oft)...manchmal bunte Strähnen.

Sonstiges:Ihnen wird oft nachgesagt, sie seien weinerlich, würden sich selbst verletzen, hätten keine Freunde, ...Im Normalfall stimmt nichts davon, das machen eher Möchtegernemos.

Punks:

Musikrichtung:Stilrichtung der Rockmusik.

Oft Löcher in den Hosen, Springerstiefel, bunte Haare, teilweise auch schwarz-weiß Karos, heutzutage weniger...Haarschnitt teilweise "Iro".

Sonstiges:Ihnen wird oft nachgesagt, sie hätten kein Geld/wären Schnorrer, provokativ, aggressiv, ...Natürlich ist das auch nicht die pure Wahrheit.

Für mehr Informationen s. Wikipedia, div. Seiten(Google), Bücher(z.B. "Emo - Porträt einer Szene" zu Emos).Schau doch selbst mal ein wenig herum...

allein die musikrichtig und dann styling is anders;) zudem ist das verhalten ziemlich anders

Vieles wurde schon genannt aber es wurde vergessen das Punks auch oft anders denken im Sinne vom Staat usw. (Anarchisten).

Die eine Schublade ist etwas jünger...

Bring alle Emos und Punks dieser Welt zusammen, verdopple ihre Anzahl (der emotional angehauchten Punks und der punkigen Emos wegen) - dann hast du in etwa die Anzahl der Unterschiede...

btw. Emos und Grufties (wie das mal hieß) sind auch bloß zwei Schubladen ^^

hohlbeinfan  01.01.2012, 20:14

Endlich mal ein sinnvoller beitrag ... Schubladendenken war noch nie hilfreich und wird es auch nie sein.

Es ist unglaublich, wie wenig Leute hier einen Plan haben. Die Frage ist irrsinnig, du kannst genauso gut fragen, was der Unterschied zwischen Männern und Frauen ist.

Mal zur Auflösung für alle, die keine Ahnung haben:

Punks tragen meist bunte und schwarze, meist nicht teure Klamotten, sind gegen den Konsum, meist links/anarchistisch eingestellt ... dass sie Alkoholiker und penner sind, ist ein Klischee.

Emos sind kleine mangafiguren, die irgendwie durch die gegend laufen und die welt bedauern.

über die unterschiede in der musik wollen wir erst garnicht anfangen. Meine Güte, manche leute, die über punks herziehen, sollten sich mal selbst reden hören, aber sich bitte vorher informieren.

Cheers

cookie7926  02.01.2012, 00:42

"Mangafiguren"...Verwechselst du da etwas?Hört sich eher nach Cosplayern oder Visual Kei an..."Welt bedauern"?Bezieh' dich doch eher auf die Szene als das Klischee.Wenn du selbst nicht objektiv bist, solltest du dich nicht darüber aufregen, dass es Andere nicht bei Punks sind.

hohlbeinfan  02.01.2012, 21:13
@cookie7926

Ich erkenne 'Emo' nicht als Szene, eher als erfundener Begriff der Medien. Ich kenne viele Leute, die echte 'Emo-mukke' hören, die sich selbst nicht Emos nennen, denn welche Szene nennt sich schon selber gerne emotional? Das sind dann wohl eher die Menschen, die ich beschrieben habe. Doch die echte Szene ist vielmehr geprägt durch lange Haare, Metal(core)-Musik etc. ... das hat nur leider nicht mehr viel mit den Leuten zu tun, die sich selbst 'emos' nennen, denn dies nehme ich nicht als Szene wahr.

cookie7926  10.01.2012, 00:28
@hohlbeinfan

Begriff der Medien?Definitiv, ja.Es gibt auch in der Szene Leute, die echten Emocore hören, nicht Metalcore/Posthardcore.Emotional nennen sich allerdings die wenigsten, ist immerhin immer noch eine Abkürzung vom "Emotional Hardcore".

Wenn du allerdings nicht objektiv sein kannst und Alle in eine Schublade steckst, kann ich deinen Beitrag allerdings nicht ernst nehmen.