Was ist der Unterschied zwischen Produktdifferenzierung und Produktvariation?

1 Antwort

http://de.wikipedia.org/wiki/Produktvariation

Gib dann man bei (Wirtschaftslexikon Gabler de) den Begriff Produktdifferenzierung ein.

Für den Laien bedeutet das:

Produktdifferenzierung ist eine Erweiterung des Produkts, z.B. zu Tassen stellt man noch die Untersetzer her. Oder Test erstellt nicht nur noch das Klebenband, sondern auch noch das Gehäuse und das Plastikstück am Ende der Rolle selbst her. Noch besser, neben deinem Erdbeereis bietest du auch noch Café an und verkaust Eiscafé.

Produktvariation geht in die Tiefe und bedeutet nichts anderes, dass du dich mit deinen Produkten an den Konsumenten anpasst. Z.B. IKEA würde dir ein Regal liefern und gleich nocht aufbauen, anstatt nur zu liefern. Ein gutes Beispiel sind auch die Smartphones, die jedes Jahr immernoch Smartphone haben, aber mit neuer Software entwickelt werden oder um neue Alternativangebote (IPAD) in der Produktpalette erweitert werden.

Das waren jetzt aber nur Beispiele. Das geht noch viel weiter rein. Aber mal für den Anfang.