Unterschied zwischen "nicht leicht" und "schwer"?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

gleiche Bedeutung (warum verwendet man es dann verschieden) 60%
schwer ist die Steigerung von nicht leicht 20%
Alternativ 20%

6 Antworten

Ich denke, dass es im Prinzip das gleiche bedeutet. Aber es ist ein Unterschied, ob ich jemandem eine Aufgabe mit den Worten... es ist schwer.. oder mit... es ist nicht leicht... vorsetze. Der eine Ausdruck kann zur Motivation führen, der andere eher zur Resignation.

gleiche Bedeutung (warum verwendet man es dann verschieden)

Die Bedeutung ist, objektiv betrachtet, gleich.

"nicht leicht" verwende ich, wenn ich die Aufgabe als Herausforderung angenommen habe und dabei bin sie zu lösen. Ich kämpfe also noch. Ich gehe eher davon aus, dass ich die Aufgabe selbst lösen kann, als das ich aufgeben werde.

"schwer" verwende ich, wenn ich (zunächst) keinen Lösungsweg sehe. Ich stehe also kurz davor, aufzugeben. Ich gehe eher davon aus, dass ich sie wahrscheinlich nicht alleine lösen kann.

Es kann beides das Gleiche bedeuten, muss es aber nicht. Der deutsche Wortschatz ist so umfangreich, dass man auf verschiedene Redewendungen o.ä. zurückgreifen kann, auch wenn man eben das Gleiche aussagen will. Mal davon abgesehen: Ob eine Aufgabe "leicht", "nicht leicht", "schwer" oder gar "nahezu unmöglich" ist, hängt ja nun auch von der Person ab, die sie erledigen muss. Da könnte man jetzt tausende Beispiele aufführen, will ich aber nicht... Ich meine, nur weil jemand behauptet, eine Aufgabe wäre nicht leicht (oder schwer), kann es ja sein, dass Du sie komplett ohne Probleme meistern kannst, während ein/e andere/r daran verzweifelt.

Es sind alles nur Wörter, die nicht unbedingt eine fest definierte Bedeutung haben !

gleiche Bedeutung (warum verwendet man es dann verschieden)

Weil in jedem Fall das Gegenteil zum Adjektiv mit der entsprechenden Verneinung verwendet werden kann.

"Das Wetter ist schlecht / nicht schön."

"Das ist teuer / nicht billig."

Usw...

Alternativ

Kommt auf die Abstufungen an.

Wenn ich Aufgaben in leicht, mittel und schwer einteile, ist die 'schwere' Aufgabe in jedem Fall schwer.

Ist sie dagegen 'nicht leicht', kann sie immer noch mittel sein, muss also nicht zwangsläufig schwer sein.