Unterschied zwischen Nationalität und Herkunft

3 Antworten

Wenn Du hier geboren bist und deutsche Eltern hast, ist Deine Herkunft Deutschland und wird es immer bleiben.

Wenn Du aber irgendwann mal auswanderst, sagen wir nach Australien und bekommst dann irgendwann die australische Staatsbürgerschaft, dann ist Deine Nationalität nicht mehr Deutsch, sondern australisch. Deine Herkunft ist aber immer noch Deutschland.

die herkunft sagt aus, woher du kommst. die nationalität steht im pass

Herkunft ist geographisch bedingt. Nationalität die Zugehörigkeit zu einer Nation/ im Rechtssinn die Staatsangehörigkeit.