Unterschied zwischen Kapitalbedarf und Liquiditätsbedarf?

3 Antworten

Der Kapitalbegriff sagt letztendlich nur etwas darüber aus, wie Dein Anlagevermögen finanziert ist.

Liquidität ist das Geld, das Du tatsächlich in der Kasse hast und das Du somit für pagatorische Vorgänge einsetzen kannst.

Wenn du 10.000 Euro auf 2 Jahre zu einem festen Zinssatz angelegt hast, ist das ein Kapitalvermögen, über welches du nicht so ohne weiteres jederzeit verfügen kannst.

Wenn du gleichzeitig aber auch nur 10 Euro auf deinem Girokonto hast, hast du einen Liquiditätsbedarf, weil du mit den 10 Euro ja nicht weit kommst. Dein Kapitalbedarf ist jedoch mit 10.000 Euro relativ gedeckt.

liquide = flüssig sein, über Geldmittel verfügen können

Kapital haben = Kapital besitzen

Nein sind nicht identisch.

Kapitalbedarf sagt aus wie viel Kapital du benötigst.

Liquiditätsbedarf gibt an wie viel Geld du in Flüssigerform zur verfügung hast (Bargeld, Girokonto,...)