Unterschied zwischen Java 7 und 8 (Programmiersprache)

4 Antworten

Neben Lambda Expressions gibt es nun auch die Stream API, die bei der Parallelisierung von Schleifen hilft. Beides laesst sich auch gut in Kombination verwenden.

Meistens unterscheiden sich die Java-Versionen "nur" in der Klassenbibliothek: Neuere Java-Versionen haben mehr Klassen als alte. So gab es in alten Java-Versionen den "BufferedReader" noch nicht, weswegen es (ohne zusätzliche Bibliotheken zu verwenden) sehr kompliziert war, einen Wert von der Tastatur einzulesen.

Die Java-Sprache ändert sich nur wenig:

Mit Java 5 kam zum Beispiel die foreach-Schleife hinzu:

for(int myNumber : myArray)

Mit Java 8 kommt die Lambda-Schreibweise hinzu:

myList.forEach(wert -> System.out.println(wert));

Beide Features sind jedoch nur vereinfachte Schreibweisen für Features, die es auch vorher schon gab.

Wirklich neu in Java 8 sind "default"-Methoden in Interfaces.

JavaTheHutt  27.05.2015, 15:21

Die Ausgabe der Zeilen kann vereinfacht werden:

myList.forEach(System.out::println);

Lambdas sind eine Veränderung für die Java VM. Damit kann man dynamisch Methoden aufrufen (lassen). Das Schlüsselwort invokedynamic ist neu hinzugekommen (nicht in Java als Sprache, sondern in der JVM).

Gibts nicht? Java ist java. Diese updates sind nur dafür da die Handys up to date zz halten

Reyha24  27.05.2015, 13:32

Nee :) Es gibt da schon neue Inhalte.